Sys Module / Bibliothek einbinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Phoenixx593
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 09:07

Hallo Freunde,
ich benutze seit kurzen die IDE Pycharm und habe mich gestern daran gemacht ein neues skript zu schreiben. Leider konnte ich das Modul sys nicht einbinden:

Bsp:

import os
import sys <<< hier wird nun sys grau unterlegt

if x < 1:
print("ist kleiner 1")

usw..

bei meinem mac laptop benutze ich ebenfalls pycharm und dort kann ich garkeine Bibliothek einbinden. Ich habe das ganze Internet durchsucht nur leider keine antwort darauf ....

:roll:
Phoenixx593
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 09:07

hier auf meinem mac:


Bild
Benutzeravatar
Cronut
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:50
Wohnort: HRO, GER

Die werden grau unterlegt, weil sie in deinem Code nicht benutzt werden, daher kannst du die imports auch rausschmeißen.
benutz mal os.getcwd() oder so und du wirst sehen, dass die grauen Schwabbellinien verschwinden.
Das soll nur eine Hilfestellung sein, damit du siehst, dass du die Imports nicht brauchst.

Ein Problem hast du erst, wenn irgendwas rot markiert wird ;)

Du kannst sys und os also benutzen!
“Clean code always looks like it was written by someone who cares.” (Michael Feathers)
Check out: https://awesome-python.com/
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du das Python-Skript ausführst? Bitte die _komplette_ Fehlermeldung hier posten.

Gruß, noisefloor
BlackJack

@Phoenixx593: Du solltest auch mit der Maus über die kleinen gelb/orangen Streifen am rechten Rand gehen können und dann einen Tooltip bekommen der Dir sagt *warum* die Zeilen unterkringelt und ausgegraut sind („unused import sys“). Gelb/orange ist Warnung, Fehler wäre dann rot. Und einschränkend muss man noch sagen das in einigen Fällen Fehler und Warnungen nicht stimmen.

Es müsste auch irgendwo eine Ansicht aller Meldungen der statischen Analyse als Liste geben. Im unteren Bereich.
Benutzeravatar
Cronut
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:50
Wohnort: HRO, GER

Ja, genau die gelb/orangen/roten Felder rechts. Oder mit der Maus direkt drüberfahren und kurz warten, dann kommt ein Tooltip.
Strg+Leertaste sollte auch eine Infobox anzeigen.
“Clean code always looks like it was written by someone who cares.” (Michael Feathers)
Check out: https://awesome-python.com/
Antworten