Keyboard Sprache mit Python ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
zizou2981
User
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 21:46

Hallo,

ich möchte mit einem Skript dir Keyboard Sprache von Windows automatisch ändern. Bei der Suche bin ich auf die Methode "LoadKeyboardLayout" von der "win32api" Bibliothek gestoßen. Ich habe folgendes probiert, aber das hatte leider keine Auswirkung:

Code: Alles auswählen

win32api.LoadKeyboardLayout("00010409",1)
Gibt es andere alternativen, um das zu tun?

Danke
BlackJack

@zizou2981: Welches Windows? Was ist der Rückgabewert des Aufrufs? Was der von `GetLastError()`?
Benutzeravatar
zizou2981
User
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 21:46

@BlackJack: ich habe Windows 7 und der Aufruf scheint zu funktionieren aber die Sprache ändert sich nicht.

Code: Alles auswählen

>>> import win32api
>>> win32api.LoadKeyboardLayout('00000409',1)
67699721
>>> win32api.GetLastError()
0
Benutzeravatar
zizou2981
User
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 21:46

In diesem Link habe eine interessante Information gefunden und zwar, dass die Methode LoadKeyboardLayout bzw. Windows die Sprache wohl für einzelne Prozesse setzt und nicht für alle. In diesem Fall wurde scheinbar die Sprache nur für meinen Python Prozess gesetzt.

http://stackoverflow.com/questions/6725 ... idle-shell

Gibt es die Möglichkeit die Keyboard Sprache für einen bestimmten Programm zu setzen?
Antworten