GUI erstellen zu Spielchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Davee02
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:05

Hey Leute

Ich bin noch nicht allzu lange unterwegs in der Programmierwelt, habe aber schon ein kleines Spielchen programmiert.
Das ganze ist eigentlich ein Würfelspiel mit einem Shop und mehreren anderen Sachen (z.B. ein Benutzerprofil und auch Einstellungen für das Programm). Ich möchte jetzt aber eine GUI für das Spiel machen. Ich würde nur Eingabefelder und Buttons benötigen, vielleicht noch die Möglichkeit Bilder / Videos anzuzeigen.
Wie soll ich das am besten bewerkstelligen? Mit welcher GUI?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüsse

D.H.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Wie soll ich das am besten bewerkstelligen?
1. GUI-Framework auswählen, 2. Doku lesen, 3. Programmieren :-)
Mit welcher GUI?
Frag' 5 Leute und du bekommst 6 Antworten ;-) Gängig sind Tkinter, Qt und GTK. Tkinter ist bei Python dabei, allerdings ist die Optik IMHO ziemlich altbacken und die "fortgeschrittenen" Möglichkeiten sind (im Vergleich zu GTK+ und Qt) eingeschränkt. Reicht aber in der Regel für einfache und auch mäßig komplexe GUIs. Qt und GTK+ sind sehr mächtig und entsprechend Komplex. Qt hat wohl die bessere Cross-Platform Kompatibilität, jedenfalls ist es IMHO einfach, es unter Win zum Laufen zu bekommen als GTK.

Alternativ kannst du die GUI auch HTML-basiert umsetzen und dein Spiel als Server-Client umsetzen. Was aber HTML und am besten auch JavaScript Kenntnisse voraussetzen würde.

Gruß, noisefloor
Antworten