Programm/script mit integrierter pythonkonsole zur Laufzeit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tm201
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 22:33

Hallo werte python-community,
da ich hier neu im Forum unterwegs bin, möchte ich mich gleich kurz vorstellen.
Ich bin ein knapp 35 Jahre junger ET-Ingenieur und beschäftige mich gelegentlich befulich mit python scripten.
Insb. geht es bei mir um die Visualisierung von irgend welchen Messdaten / Kurven etc.

In meinem aktuellen Projekt sollen Messdaten von einem Prüfstand geplottet und dann weiterverarbeitet werden.
Dazu schreibe ich gerade ein script welches via csv-import die Daten einliest. Dann kann man filtern und Einstellungen treffen / speichern / lader usw.
Die zentrale Funktion sind statische Plots der Messdaten.

Was ich gern in dem Programm hätte wäre eine pythonkonsole.
Derzeit starte ich das Progamm mit IDLE und nach dem beenden habe ich eine Konsole in der alle Daten noch vorhanden sind.

Ich hätte die Konsole aber gern zur Laufzeit des Programms zur Verfügung.

Geht soetwas? Wenn ja würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen.
Bitte habt etwas nachsicht ... mit der Suchfunktion habe ich nichts erreicht.

Viele Grüße
Tm201
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Eine Python-Konsole im Python-Programm ist komplizierter als man denkt.

Für mein eigenes Auswertprogramm habe ich deshalb folgendes gemacht:
Ich habe den Vorgänger von Spyder genommen (Pydee). Spyder enthält eine Python-Konsole. Ich habe alles rausgeworfen, was ich nicht brauche und habe meine eigenen Auswertfunktionalitäten als Spyder-Tools integriert. Lizenzmäßig ist das alles OK, solange darauf hingewiesen wird.

Spyder:
Bild
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Tm201
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 22:33

Hi,
das ist ja eine sehr coole Idee. In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.
Das will ich auf jeden Fall mal versuchen.
Hoffentlich fällt mir nicht mein altes Problem auf die Füße...
Ich entwickle auf zwei Rechnern: 64bit Win7 System auf der Arbeit und da ich auch ab und an zu hause was mache ... auf ne 32bit Debian.
Bei dem Arbeitsrechner ließ sichen die PyQt Packete nicht installieren. Ich glaube weder das PyQT4 noch das 5er.

Ich muss es einfach mal probieren.

Danke für den Tipp
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tm201 hat geschrieben:Bei dem Arbeitsrechner ließ sichen die PyQt Packete nicht installieren. Ich glaube weder das PyQT4 noch das 5er.
Ich würde da nichts installieren, sondern einfach WinPython nehmen.
http://winpython.sourceforge.net/
Entzippen und die ganze Python-Umgebung mit Numpy, Matplotlib, PyQt und Spyder ist einsatzbereit.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
ThomasChr
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 14:42
Kontaktdaten:

Würde es nicht einfach reichen eine Eingabezeile anzubieten und die Eingaben mit eval() oder exec() auszuführen?
Damit könntest du Python-Code eingeben...

Thomas
Antworten