Id()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
PyTimmi
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 19:07

Id()

Beitragvon PyTimmi » Freitag 17. Februar 2017, 19:11

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und schaue mich noch etwas um.
Angemeldet habe ich mich, da ich eine Frage zur Identifizierung von Objekten habe.

Wenn ich zwei Objekte a und b anlege und beiden den Wert 123 zuweise, haben beide Objekte die gleiche ID.
Sollte nicht jedes Objekt eine eigene ID haben?


Gruß
PyTimmi
Sirius3
User
Beiträge: 5559
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Re: Id()

Beitragvon Sirius3 » Freitag 17. Februar 2017, 19:22

@PyTimmi: Da Zahlen unveränderlich sind, ist es eine Optimierung für kleine Zahlen, das selbe Objekt wieder zu verwenden.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3106
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Re: Id()

Beitragvon /me » Samstag 18. Februar 2017, 20:14

PyTimmi hat geschrieben:Wenn ich zwei Objekte a und b anlege und beiden den Wert 123 zuweise, haben beide Objekte die gleiche ID.

Werte von -5 und 256 werden in einem Cache vorgehalten (siehe auch https://docs.python.org/3.6/c-api/long.html#c.PyLong_FromLong). Das ist allerdings ein Implementierungsdetail und man sollte sich folglich nicht darauf verlassen.

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder