Id()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PyTimmi

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und schaue mich noch etwas um.
Angemeldet habe ich mich, da ich eine Frage zur Identifizierung von Objekten habe.

Wenn ich zwei Objekte a und b anlege und beiden den Wert 123 zuweise, haben beide Objekte die gleiche ID.
Sollte nicht jedes Objekt eine eigene ID haben?


Gruß
PyTimmi
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@PyTimmi: Da Zahlen unveränderlich sind, ist es eine Optimierung für kleine Zahlen, das selbe Objekt wieder zu verwenden.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

PyTimmi hat geschrieben:Wenn ich zwei Objekte a und b anlege und beiden den Wert 123 zuweise, haben beide Objekte die gleiche ID.
Werte von -5 und 256 werden in einem Cache vorgehalten (siehe auch https://docs.python.org/3.6/c-api/long. ... g_FromLong). Das ist allerdings ein Implementierungsdetail und man sollte sich folglich nicht darauf verlassen.
Antworten