Id()

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PyTimmi
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 19:07

Freitag 17. Februar 2017, 19:11

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und schaue mich noch etwas um.
Angemeldet habe ich mich, da ich eine Frage zur Identifizierung von Objekten habe.

Wenn ich zwei Objekte a und b anlege und beiden den Wert 123 zuweise, haben beide Objekte die gleiche ID.
Sollte nicht jedes Objekt eine eigene ID haben?


Gruß
PyTimmi
Sirius3
User
Beiträge: 7766
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Freitag 17. Februar 2017, 19:22

@PyTimmi: Da Zahlen unveränderlich sind, ist es eine Optimierung für kleine Zahlen, das selbe Objekt wieder zu verwenden.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3190
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Samstag 18. Februar 2017, 20:14

PyTimmi hat geschrieben:Wenn ich zwei Objekte a und b anlege und beiden den Wert 123 zuweise, haben beide Objekte die gleiche ID.
Werte von -5 und 256 werden in einem Cache vorgehalten (siehe auch https://docs.python.org/3.6/c-api/long. ... g_FromLong). Das ist allerdings ein Implementierungsdetail und man sollte sich folglich nicht darauf verlassen.
Antworten