Mit Python Sensordaten in eine Datei schreiben/speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hakan
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 12:13

Hallo liebes Forum,

ist es möglich, dass man ausgelesene Sensordaten in eine Datei schreiben kann anstatt diese am Bildschirm auszugeben? Wenn ja wie stelle ich das an? Ich bin ein Python Neuling und hobbymäßig dabei mit einem dht11 Sensor, welches ich an einem Raspberry Pi durch ein GPIO Extension Board angeschlossen habe Sensordaten wie Luftfeuchte und Temperatur zu messen. Bisher gelingt es mir jedoch nur die Messwerte am Bildschirm auszugeben. Ich freue mich auf eure Hilfestellung!!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

und willkommen im Forum.

Natürlich geht das. Vorgehen:
- File-Objekt mit `open()` erzeugen
- die `write`-Methode des File-Objekt nutzen, um Daten rein zuschreiben
- File-Objekt schließen (oder direkt das `with`-Statement bei `open` benutzen, dann erfolgt das Schließen automatisch).

Das ganze ist auch im Python-Tutorial beschrieben (https://docs.python.org/3.5/tutorial/in ... le-objects). Das sollte man so wie so mindestens 1x komplett durchgearbeitet haben.

Außerdem bietet Python mit Bordmitteln noch mehr Möglichkeiten, die Daten zu speichern, z.B. im JSON-Format, als XML-Daten, mit der SQLite Datenbank...

Gruß, noisefloor
BlackJack

CSV sollte man vielleicht noch als Format erwähnen. :-)
Hakan
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 12:13

Hallo Noisefloor und BlackJack,
vielen Dank für eure Schnelle Rückmeldung. Ich bin nun in der Lage die Sensordaten in eine Textdatei zu übertragen. Ich habe folgendes geschrieben:

Code: Alles auswählen

if humidity is not None and temperature is not None: