Python 3 - regular expressions AttributeError: 'module' object has no attribute 'xyz'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
charlemagne
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 14:06

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe momentan ein seltsames Problem mit dem re modul in Python 3 ( 3.4.2 unter Debian 8 ).

Folgendes Codebeispiel:

Code: Alles auswählen

import re
string = "string to test"
erg = re.search("x", string)
print (erg)
Gibt mir in der Konsole "None" zurück, was ja auch den Erwartungen entspricht.

Schreibe ich das ganze jedoch in eine Datei, bekomme ich lediglich die Fehlermeldung:
AttributeError: 'module' object has no attribute 'search'
Führe ich das Script mit Python 2 (2.7.9) aus funktioniert das Ganze allerdings.

Hinzu kommt: Auch Scripte die ich bis dato mit RegExes unter Python 3 genutzt habe geben mir jetzt diese Fehlermeldung zurück.

Fällt dazu irgend jemandem etwas ein..?


Lieben Gruß,
Charles
Zuletzt geändert von charlemagne am Dienstag 31. Januar 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@charlemagne: Wenn Du Dein Modul `re.py` nennst und ``import re`` schreibst, rate was dann importiert wird. ;-)
charlemagne
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 14:06

Oh man..
Das ist mal ein richtiger Kopf -> Tisch Moment.. :roll:

Trotz dem Danke :mrgreen:
Antworten