Graphen in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
asdfasdf
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 16:48

Hey liebes PythonDe-Forum,
Kurz mal zu mir: Ich bin ein Programmier-Anfänger und versuche mich gerade an dem Thema Graphen. Momentan ist mein Problem, dass ich nicht weiter weiß, wie ich alle Pfade ab einem gewissen Knoten berechne... Es handelt sich um einen gerichteten Graph dargestellt durch ein dictionary. Jetzt sind mir schon mehrere Bergriffe, wie zum Beispiel (iterative) Tiefensuche, Breitensuche oder Backtracking während meiner Onlinesuche begegnet, aber ich weiß nicht wirklich was damit anzufangen. Mit der rekursiven Programmierung hab ich auch nur wenig Erfahrung... Was sagt ihr wie ich vorgehen sollte ? Sollte ich mir Tiefen - oder Breitensuche näher anschauen? Was sind eigentlich die deren jeweiligen Vorteile?
Ich hoffe die Frage passt hier ins Forum! :wink:

LG
BlackJack

@asdfasdf: Man sollte Breiten- und Tiefensuche näher anschauen um zu verstehen wie die funktionieren und was die Unterschiede sind um zu verstehen wann man welches benutzt.

Gutes Buch über Algorithmen und Datenstrukturen inklusive Graphen ist Introduction to Algorithms. Allerdings nicht ganz billig. Und man sollte die englische Ausgabe nehmen und nicht die deutsche. Die fand ich deutlich anstrengender und komplizierter. IIRC haben die Übersetzer nicht nur übersetzt sondern das ganze auch nach „deutschem Geschmack” etwas umgestrickt, also nicht verständlich beschrieben sondern an einigen Stellen deutlich ”mathematischer” mit Formeln schön kryptisch. War zumindest bei der ersten und/oder zweiten Auflage so.

Eine gute Python-Bibliothek für Graphenalgoritmen ist NetworkX.
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Versuch doch mal ein Beispiel zu liefern.
Ich habe das verstanden: