Schlau werte aus Liste holen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mueller.D
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 10:04

So ich bin es mal wieder. Eine einfache Frage. Ich habe eine Lösung für mein Problem, aber perfekt ist was anderes. Wie würdet Ihr die den lösen?

Ihr habt eine Zeile in einer Datenbank bsp. ['Fahrrad 200-01 0,020 %| (3708145) Esel 200-02 0,020 %| (50015132) Fahrrad 200-01 0,020 %| (3708173) Fahrrad 200-01 0,020 %| (885154) Esel 200-02 0,020 %']

Ich will nur das es mir die Werte Fahrrad 200-01 und Esel 200-02 ausgegeben werden. Ich hab das alles gesplitet, aber das geht bestimmt besser.

PS: Das was in der Liste steht weiß ich nicht davor, also explizit nach den Werten suchen ist nicht drin. Es dürfen keine doppelten Werte vorkommen. Das hab ich sogar und bin einigermaßen zufrieden :D

Danke und sorry dass ich des Öfteren so "blöde" Fragen stelle.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist eine eher unuebliche Modellierung. Normalerweise wuerde man eine Liste von abhaengigen Werten in eine 1:n Beziehung auslagern - also eine eigene Tabelle, die ueber einen foreign key auf diese Tabellenzeile zeigt.

Aber um das abschliessend zu beurteilen fehlt einiges an Kontext - was sollen die Eintraege darstellen, warum spaltest du bestimmte Dinge ab etc.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn dein Beispiel wirklich auf's Original passt und wenn keine Leerzeichen in den Wörtern enthalten sind:

Code: Alles auswählen

re.findall(r'\w+ \d+-\d+', text)
BlackJack

@Mueller.D: Was hat denn eigentlich die Liste mit all dem zu tun?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mueller.D: das soll eine Zeile aus einer Datenbank sein? Welche Struktur und welchen Sinn hat denn da die Datenbank?
Mueller.D
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 10:04

Dass die Datenbank ungeordnet ist, das weiß ich auch. aber hab es jetzt. Danke dass Ihr euch da kurz Zeit nehmt. Geht bestimmt nicht lange, bis die nächste frage kommt :D.
BlackJack

@Mueller.D: Die Datenbank ist nicht ”ungeordnet” sondern anscheinend unstrukturiert und damit erfüllt sie nicht den Sinn einer Datenbank, nämlich das man effizient Abfragen an sie stellen kann.
Antworten