from filename import wert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Guten Tag zusammen,
um das aktuelle Pythonscript klein zuhalten (es ist ein Mess- und Regelprogramm) erfasse ich Daten mit einem Script, das die Daten dann als Variable ausgibt und bei Bedarf aufgerufen wird.

from messfuehler import werta

funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt kommt mein Problem: ich möchte, dass das aufzurufende Script (messfuehler.py) in einem anderen Verzeichnis steht.
Der Pfad lautet /media/testscript/
und das Programm messfuehler.py
a
from messfuehler import werta
funktioniert nicht mehr.

Auch nicht /media/testscript/messfuehler. Habe keine Ahnung wie das geht. Und die Informationen aus dem Netz sind verwirrend
Bitte helft mir.
besten Dank
Knuffi
BlackJack

@Knuffi: Das Vorgehen ist nicht gut. Irgendwelche Ergebnisse sollten nicht auf Modulebene gespeichert werden. Normalerweise schreibt man eine Funktion die misst, oder was auch immer macht, die man dann in einem anderen Modul importiert und aufruft um das Messen anzustossen und das oder die Ergebnisse als Rückgabewert zu bekommen.

Module importieren funktioniert auch nicht einfach so aus beliebigen Verzeichnissen weil Verzeichnisse eine Packagestruktur abbilden. Das sollte man auch nicht versuchen ”gewaltsam” zu umgehen. Wenn man eine nützliche Bibliothek geschrieben hat, dann sollte man die wie vorgesehen installieren. Die Python-Dokumentation hat da etwas zu.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Knuffi: Pythonmodule sind nicht dazu da, dass man sie automatisch erzeugt, um Messwerte darin zu speichern. Zum Speichern von Werten gibt es andere/bessere Datenformate. Welches, das kommt auf die Art der Daten an (csv/json/Datenbank)
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Ok Danke für die Info.
Ich lasse das aufzurufende Script besser im selben Verzeichnis wie das Mainprogram.
Danke
Gruß
Knuffi.

Nur zur allgemeinen Information, wie würde das Script aussehen wenn ich tatsächlich "gewaltsam" versuchen würde das aufzurufende Script aus einem anderen Verziechnis aufzurufen?
BlackJack

@Knuffi: Aufrufen ist etwas anderes als importieren.
Antworten