Automatisches Speichern am Ende eines Programms in einer txt.-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marcs194
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 17:10

Hallo Leute,
Vorab, ja ich habe das Thema an Studenten durchgelesen, und ich verlange nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht. :P
Ich bin jedoch eine ganze Weile dabei, mich durch verschiedenste Themen in verschiedensten Foren zu belesen.
Finde jedoch nichts hilfreiches... Gibt es einen Befehl, mithilfe dessen ich ein durchlaufenes Programm anschließend als txt.-Datei abspeichern kann?
Ich habe einen Taschenrechner programmiert, und möchte, dass das Ergebnis mit Berechnung gespeichert wird. Nun, ich bin blutiger Anfänger... :oops: Je nachdem, welcher Operator gewählt wird, erscheint ein spezifischer Antwortsatz, zum Beispiel "Die Fläche des Kreises beträgt:...", also ist der erscheinende Text variabel... Wie packe ich das in eine Textdatei und speichere es? Ich verzweifle noch, da ich nicht einmal nenn Ansatz hab wie ich eine .txt öffne und hineinschreibe geschweige denn speichere... :K
BlackJack

@marcs194: Unter Linux würde ich dafür das ``script``-Programm verwenden oder bei einem grafischen Terminalemulator die Funktion zum Speichern der Terminalausgaben.

Innerhalb eines Programmes könnte man das durch eine eigene Klasse lösen welche die Standardausgabe ersetzt und sowohl normal an die vorherige Standardausgabe schreibt als auch zusätzlich in eine Datei. Ist halt nicht wirklich etwas für absolute Anfänger weil man da objektorientierte Programmierung kennen/können muss.

Umgang mit Dateien und auch objektorientierte Programmierung werden im Tutorial in der Python-Dokumentation thematisiert.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

marcs194 hat geschrieben:Ich verzweifle noch, da ich nicht einmal nenn Ansatz hab wie ich eine .txt öffne und hineinschreibe geschweige denn speichere... :K
Vergiss den Taschenrechner und schreibe erstmal ein Programm, das genau diese Anforderung erfüllt.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten