map(), lambda() Schwierigkeiten..

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pascal96
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:19

Hallo, ich hab folgende Aufgabe und vin bis jetzt leider zu noch keiner Lösung gekommen. Hab schon versucht über z.B. d1.keys() bzw. d2.values() zur Lösung zu kommen, jedoch erfolglos und mir gehen die Ideen aus, zudem ich Operationen wie map(), filter(), lambda() und wie sie anzuwenden sind, nicht so wirklich verstehe. Gibts hier vielleicht jemanden, der einen Lösungsvorschlag hätte oder mir eine "Anleitung" geben könnte, wie ich zum Ziel komme? Es geht mir hierbei nicht darum, eine Lösung zu bekommen, die ich plump abschreibe, sondern eher darum, die vorgeschlagene Lösung zu verstehen, da noch weitere solcher Aufgaben auf mich warten, danke!

Schreiben Sie eine Funktion namens transform_dict(d1, d2), welches bei Eingabe zweier dicts d1 und d2 ein neues dict zurückgibt, dessen Schlüssel dieselben sind wie die Schlüssel von d1, dessen Werte jedoch ersetzt sind durch die Werte, welche in d2 unter dem Schlüssel des bisherigen Wertes gespeichert sind.
Seien z. B. die folgenden beiden dicts gegeben:

Code: Alles auswählen

matrikelnummer_zu_note = { 35135135: 5, 60103513: 3, 10981179: 2, 18637724 : 4 }
note_zahl_zu_string = { 1: "summa cum laude", 2: "magna cum laude", 3: "cum laude", 4: "rite", 5: "non probatum" }
Dann soll ein Aufruf von transform_dict(matrikelnummer_zu_note, note_zahl_zu_string) folgendes dict zurückgeben:

Code: Alles auswählen

{60103513: 'cum laude', 10981179: 'magna cum laude', 18637724: 'rite', 35135135: 'non probatum'}
Verwenden Sie hierzu unbedingt die Funktion map() in Kombination mit einem Lambda-Ausdruck.
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

s geht mir hierbei nicht darum, eine Lösung zu bekommen, die ich plump abschreibe, sondern eher darum, die vorgeschlagene Lösung zu verstehen, da noch weitere solcher Aufgaben auf mich warten, danke!
.. schon klar, hiergehts lang : viewtopic.php?f=1&t=39756
Einer deiner Komilitonen ist bereits mit dieser Aufgabe da
Ambriador
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 25. November 2016, 01:05

@Pascal96 das trifft sich ja gut :D Vielleicht können wir zusammen an der Aufgabe arbeiten?
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Vielleicht können wir zusammen an der Aufgabe arbeiten?
Das ist eine wirklch gute Idee. sogar die aller Beste.
Die Fähigkeit ein simples Problem zu ergooglen, oder über ein Forum zuerbettlen .. beides erstlassige Fähigkeiten im Leben wie auch im Beruf sind nur durch Teamwork zu toppen.

Was mich wirklich traurig macht ist das ihr es nicht geschaft habt eure Hausaufgabe so zu kodieren das eurer Prof diese Verusche hier im Forum nicht in 10 Sekunden Lageweile ergooglen kann.

Unabhängig eurer Beruflichen Karieree.. sag ich euch gescheiterte Ehen und Bekannschaften wegen Fehlbedienung von Facebook voraus.
Antworten