docx abspeichern (falls möglich gleich in pdf) mit eigenen Namen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mueller.D
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 10:04

Hallo wieder,
ich habe ein docx tpl, dieses wird bearbeitet. dann speicher ich es mit

doc.save('Test.docx')

wieder ab. Soweit so gut. Jetzt möchte ich den Namen der Abgespeicherten Datei ändern bearbeiten.

Beispiel (ja folgendes ist falsch, aber dann versteht man vll. worauf ich hinaus will):

zusatz = 'neu'
doc.save(zusatz,'_Test.docx')

Der Dateiname soll dann neu_Test.docx lauten.



Gibt es eine Möglichkeit die Datei nicht als .docx, sondern als funktionierende .pdf Datei abzuspeichern?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Für das reine Umbenennen (sinnvollerweise unter Beibehaltung des Dateiformats):

Code: Alles auswählen

import os

os.rename('alt.docx', 'neu.docx')
Mueller.D
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 10:04

Für das reine umbenennen perfekt, aber ich möchte ehrer einen "Zusatz" einfügen. Sodass im Name bsp. immer das aktuelle Datum drin steht, wenn man es abspeichert.
Mueller.D
User
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 10:04

Ich habe eine Lösung gefunden:

new_filename = old_filename + extension
BlackJack

@Mueller.D: Zeichenkettenoperationen gehören zu den Grundlagen die man sich unbedingt mal erarbeiten sollte. ``+`` geht hier natürlich, aber wenn man mehrere Zeichenketten und Werte zu einer neuen Zeichenkette zusammenfügen möchte, sollte man die `format()`-Methode auf Zeichenketten kennen und verwenden.
Antworten