Python Programmierung auf dem Raspberry

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sunshineh
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:21

Hallo,

ich habe einen Window PC im Netzwerk und mit diesem kann ich über WinSCP oder Putty auf meine Raspberry zugreifen. Dort möchte ich ein Python Script ändern, dass ich zuvor auf dem Raspberry selbst geschrieben habe.

Ich bin noch Anfängerin und auf dem Raspberry war es einfach, da ich optisch angezeigt bekommen habe, wo der Fehler liegt. Nun kann ich immer nur den Befehl "pyhton3 xx.py" eingeben, erfahre aber nicht mehr darüber. So dachte ich z.B. dass nun alles läuft und habe erst nach Tagen gemerkt, dass ich keine Rückmeldung mehr von meinem Programm erhalten habe.

Gibt es einen Weg, wie ich "praktischer" programmieren kann? Kann man ein Pyhton Skript auf debuggen oder anderweitig testen?
Kann es sein, dass dich durch meine Programmierung über WinSCP mit der Codierung was nicht mehr stimmt?

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar!!
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe. Ein gängiger Weg wäre, sich (mittels Putty) per ssh auf dem Raspberry Pi anzumelden. Dein Skript kannst du entweder gleich dort ändern mit einem entsprechenden Editor (z.B. nano, joe, vim; in aufsteigender Bedienkomplexität) oder du kopierst es auf deinen Rechner, änderst es wieder und kopierst es zurück (um mal zwei von vielen Möglichkeiten zu nennen). Danach kannst du dann das Skript starten, so wie du es in der Eingabeaufforderung unter Windows auch tätest. Ob dein Skript Debuggingnachrichten ausgibt, Logfiles schreibt etc., hängt davon ab, ob du das entsprechend vorgesehen hast; außer im Fall von Exceptions gibt Python in der Regel nichts aus, wenn es nicht den Auftrag dazu bekommt.
Antworten