Fehler beim Rechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maxedollmann
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:09

Hallo,
ich versuche eine Berechnung mit Cosinus und wurzel zusammen mit einer variable und einem Eintrag aus einem Array...

hier mein Code:

Code: Alles auswählen

x[i] = math.acosh((2*(x[i]/2)+2*(x[i]/2))/(2*(x[i]/2)*math.sqrt(2*(b)+2*(x[i]/2)))
 return ergebnis
es sagt invalid Syntax auf das n von return

wenn man allerdings davor noch eine Zeile setzt ist der Fehler immer am ende des ersten Worts

ich vermute also den Syntax Fehler in der Rechnung

was habe ich falsch gemacht?

LG Maxim
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

maxedollmann hat geschrieben:was habe ich falsch gemacht?
Ich habe nicht nachgezählt, aber das dürfte der Klassiker sein: Du öffnest in der Zeile davor mehr Klammern als du schließt. Damit wird die Folgezeile (mit dem return) noch als Teil des Ausdrucks betrachtet und führt zu einem Syntaxfehler.
maxedollmann
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:09

ok also eigentlich hatte ich alle zweimal nachgezählt und da passte es...
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@maxedollmann: ein ordentlicher Editor zeigt das einem an, wo die passende schließende oder öffnende Klammer ist, damit man nicht zählen muß; und es fehlt nunmal eine. Es hilft auch, alle unnötigen Klammern zu entfernen.

PS: 2*x/2 = x
BlackJack

Man kann ja nachzählen *lassen*. :-)

Code: Alles auswählen

In [4]: s
Out[4]: 'x[i] = math.acosh((2*(x[i]/2)+2*(x[i]/2))/(2*(x[i]/2)*math.sqrt(2*(b)+2*(x[i]/2)))'

In [5]: s.count('(')
Out[5]: 9

In [6]: s.count(')')
Out[6]: 8
Edit: Zu Sirius3's PS: Zudem sieht das verdächtig nach einem Anwendungsfall für Numpy-Arrays aus. Falls es sich um ganze Zahlen und Python 2 handelt wäre ``2 * (x / 2)`` äquivalent zu ``x & ~1``.
maxedollmann
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:09

Alles klar danke für die schnelle hilfe.

LG Maxim
maxedollmann
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 14:09

Wie markiert man das thema als gelöst?
BlackJack

@maxedollmann: Gar nicht. :-)
Antworten