Hilfe mit der Hotelrezeption!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Harald87
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:01

Hallo ihr lieben,

Ich hatte mich gestern schonmal hier hinein geschrieben und da ihr mir so freundlich geholfen habt wollte ich es einfach nochmal probieren.
Momentan hackt es bei mir an einigen Stellen und ich kann mir einfach nicht erklären warum.
Hätte jemand Zeit und Lust sich meinen Code mal anzuschauen und mir ein paar fragen dazu zu beantworten. :)
Um ehrlich zu sein sieht der Code momentan noch ziemlich Spagetti mäßig aus. :?

Falls ja, sendet mir doch bitte eure e-mail als pn :)

MfG Harald :wink:
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Harald87: was hält Dich davon ab, die Fragen hier öffentlich zu stellen?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Dann muss man doch den Code auch veröffentlichen, und damit will er vielleicht Geld verdienen. :wink:

Apropos Geld, willst du diesen persönlichen Support dann bezahlen, wenn die Öffentlichkeit schon nicht mitlernen soll?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Harald87
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:01

Ich will damit kein Geld verdienen :lol: .
Der Code ist 0815, ist mir nur unangenehm weil der Code ziemlich schlecht ist und ich selbst den Überblick verliere. :|
BlackJack

@Harald87: Dann nimm das doch als Ansporn ihn soweit zu verbessern, das er vorzeigbar ist. :-)
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Anderer Thread zum Thema.

Im O'Reilly-Verlag gibt es ein Buch "Weniger schlecht programmieren", was Du über jede gut sortiere Uni- oder Stadtbibliothek bekommst. Falls nicht vorhanden, dann einen Anschaffungswunsch stellen. Ich finde das Buch ganz anregend; viele Ratschläge aus dem Forum kann man dort mitsamt ausführlicher Erklärung nachlesen.

Ansonsten in Sachen Hotelrezeption: Möglicherweise Benutzernamen ändern (ohne Vorname, falls das der Vorname ist) und im Quelltext alle Sachen entfernen, die einen Rückschluss auf Dich oder den Arbeitgeber oder das konkrete Projekt zulassen und dann würde ich es hier im Forum veröffentlichen und mir die Kritik anhören.

PS: Ich halte das Anliegen für sehr ambitioniert und würde eher kleinere Sachen oder Teilprobleme lösen. Für eine lauffähige Version, der ich ein Hotel anvertrauen möchte, fehlen m. E. noch die Grundlagen (P. Norvig...).

PPS: Hast Du mal die grundlegenden Aufgaben, die deine Software meistern soll auf einem Blatt notiert (mir hilft das meistens)? Von da aus würde ich die Aufgabe wahrscheinlich angehen und dann objektorientiert arbeiten. Wie bereits angemerkt, kommst Du hier eher nicht mehr an einer Datenbank oder Arbeit - wenigstens - mit z. B. csv-Dateien umhin.
Antworten