Pedigree erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Harry36
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:19

Hallo :D

Ich müsste für meine Magisterarbeit ein Pedigree erstellen. Meine Betreuungsprofessorin hat mir empfohlen, die Daten in Excel eizutippen und danach diese mit Python zu analysieren.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Daten von Excel auswerten kann bzw. in das Programm importieren kann. Da ich von Programmieren leider wenig Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir irgendjemand erklären könnte, wie das funktioniert bzw. einen Programmcode schreiben könnte, wie ich meine Excel-Datei einlesen kann. :K

Vielen Dank im Voraus
Harry36 :D
BlackJack

@Harry36: Für alle die bei Pedigree an Hundefutter denken, hättest Du vielleicht dazu schreiben können, dass Du (wahrscheinlich) einen Stammbaum erstellen möchtest. ;-)

Es gibt mehrere Bibliotheken um Exceldateien in Python zu lesen (`openpyxl`,`xlrd`, siehe http://www.python-excel.org/). Falls die Tabellenkalkulation nur zur Eingabe von tabellarischen Textdaten dienen soll, ohne weitere Funktionalität von Excel zu verwenden, könntest Du auch eine CSV-Datei mit Excel erstellen und die Daten mit dem `csv`-Modul aus der Python-Standardbibliothek einlesen.
Antworten