Tkinter Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Vipaah
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:31

Hallo,

Ich habe das Problem, dass wenn ich mit der IDE PyCharm mit tkinter arbeite, dass dort dieser Fehler kommt:

AttributeError: module 'tkinter' has no attribute 'Tk' oder das selbe nur mit "Button"

Ich habe ganz normal tkinter importet (also import tkinter)

Was kann ich da tun?

Danke
BlackJack

@Vipaah: Kann es sein, dass Du selbst irgendein Modul `tkinter.py` genannt hast?

Edit: Mach mal gleich nach dem Import ein ``print(tkinter)`` um zu sehen welches Modul das tatsächlich ist.
Vipaah
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:31

Ich hatte ein Modul welches so ähnlich hieß, jedoch geht es immer noch nicht. :(
BlackJack

@Vipaah: So ähnlich wäre kein Problem. Was gibt denn die `print()`-Funktion aus wenn Du das Modul gleich nach dem Importieren mal ausgibst?
Vipaah
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:31

BlackJack hat geschrieben:@Vipaah: So ähnlich wäre kein Problem. Was gibt denn die `print()`-Funktion aus wenn Du das Modul gleich nach dem Importieren mal ausgibst?
Was meinst du mit ausgeben? Also es passiert regelrecht nichts, wenn ich tkinter importe und dann danach print(tkinter) mache
BlackJack

@Vipaah: Da *muss* etwas passieren. Vielleicht hast Du das Fenster nur nicht offen wo die Ausgabe erscheint?
Vipaah
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:31

BlackJack hat geschrieben:@Vipaah: Da *muss* etwas passieren. Vielleicht hast Du das Fenster nur nicht offen wo die Ausgabe erscheint?
Wo genau soll ich das reinschreiben? In dem Programm wo es nicht funktioniert?


Tschuldige, bin nicht so erfahren :/
BlackJack

@Vipaah: Gleich in der Zeile nach dem ``import tkinter`` und natürlich am besten genau in das Programm wo es auch die Probleme gibt. Wenn es nämlich tatsächlich an einem eigenen `tkinter`-Modul liegt, tritt das Problem nur bei Programmen oder Konstellationen auf wo dieses Modul auch im Modulsuchpfad zu finden ist.
Vipaah
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:31

Soll ich hier schreiben was die Console sagt?
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Vipaah: würde nicht schaden.
Vipaah
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 15:31

Sirius3 hat geschrieben:@Vipaah: würde nicht schaden.
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/Vipaah/PycharmProjects/untitled3/Game.py", line 10, in <module>
top = tkinter.Tk()
AttributeError: module 'tkinter' has no attribute 'Tk'
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Vipaah: dann hast Du das »print(tkinter)« nicht direkt unter dem »import tkinter« stehen.
Antworten