Tastaturereignisse abfangen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo,

wie kann man ohne eine GUI zu verwenden, Tastaturereignisse abfangen.

Konkret geht es mir darum, während der Wiedergabe von Mediaobjekten, realisiert über ein Python-Skript, auf die Wiedergabe Einfluss nehmen zu können, zum Beispiel einen Deinterlace-Filter zuzuschalten oder die Wiedergabe abzubrechen.

MfG, kodela
BlackJack

@kodela: Das ist sehr systemspezifisch, also welches System verwendest Du denn? Und warum ohne GUI? Denn Du hast ja schon irgendwas das Videos anzeigt, also würde es doch auch Sinn machen dort die Tastaturereignisse zu verarbeiten‽
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo @BlackJack,

ja, ich habe leider übersehen, darauf hinzuweisen, dass ich unter Windows 10 arbeite. Das ist also nachgeholt.

Zur Frage wegen der GUI: Mein Ziel ist es, über einen Mausklick ein Video im Vollbildmodus zu starten, genauer gesagt soll mit vier Instanzen des VLC auf vier Monitoren je ein Video im Vollbildmodus wiedergegeben werden. Dafür wird jeder Instanz des VLC beim Aufruf eine Wiedergabeliste übergeben. Das zu realisieren ist nicht das Problem. Allerdings gibt es für eine GUI keine freie Anzeigefläche mehr.

Nun aber soll es möglich sein, verschiedene Aktionen durchzuführen, zum Beispiel durch Drücken der N-Taste bei allen vier Instanzen zum nächsten Video zu wechseln oder durch Drücken einer anderen Taste, die Videoanzeige einzufrieren.

Ich brauche also keine GUI, sie würde eigentlich nur stören. Noch etwas kommt hinzu. Die von mir angestrebte Lösung soll zwar unter Windows 10 entwickelt werden, aber wenn möglich auch unter anderen Systemen funktionieren.

MfG, kodela
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@kodela: Tastatureingaben erhält immer das Fenster, das gerade den Fokus hat. Du brauchst also ein Fenster auch wenn das irgendwo im Hintergrund ist.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Danke @Sirius3,

dann komme ich also um ein Fenster nicht herum und das muss den Fokus haben. Es darf ja auch nicht minimiert sein, denn dann kann es doch auch nicht den Fokus haben. Hm, wie macht man ein Fenster unsichtbar und gibt ihm gleichzeitig den Fokus? Mal sehen.

MfG, kodela
Antworten