Stunden, Minuten, etc. aus Unix Timestamp herauslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Alois
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 14:45

Hallo Community,

ich stehe total auf dem Schlauch...
ich habe einen Timestamp und möchte daraus das entsprechende Jahr / Monat / Tag / Stunde /Minute / Sekunde ermitteln.
Gibt es keinen einfachen Befehl, wie z.b:

Code: Alles auswählen

Jahr = year.time(1465511131)
Danke für Tipps
Alois
Ubuntu 14.04 / 16.04
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Alle denkbaren Formate erkennt der dateparser:
https://pypi.python.org/pypi/dateparser
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Alois: Klassen für Datum gibt's im Modul »datetime«:

Code: Alles auswählen

>>> datetime.datetime.fromtimestamp(1465511131)
datetime.datetime(2016, 6, 10, 0, 25, 31)
Alois
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 14:45

Sirius3 hat geschrieben:@Alois: Klassen für Datum gibt's im Modul »datetime«:

Code: Alles auswählen

>>> datetime.datetime.fromtimestamp(1465511131)
datetime.datetime(2016, 6, 10, 0, 25, 31)
ja genau, aber wie bekommt man diese Werte in Variablen?

Code: Alles auswählen

 Jahr = datetime.year.fromtimestamp(1465511131)

Code: Alles auswählen

[Jahr Monat Tag] = datetime.datetime.fromtimestamp(1465511131)
funktioniert leider nicht...
Ubuntu 14.04 / 16.04
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Alois hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Jahr = datetime.year.fromtimestamp(1465511131)

Code: Alles auswählen

[Jahr Monat Tag] = datetime.datetime.fromtimestamp(1465511131)
funktioniert leider nicht...
Na ja, Zeile 2 ist ja auch kein valides Python (und 'Jahr' kein konventioneller Pythonname) :)

So geht's:

Code: Alles auswählen

In [1]: import datetime

In [2]: date = datetime.datetime.fromtimestamp(1465511131)

In [3]: date.year
Out[3]: 2016

In [4]: date.day
Out[4]: 10

In [5]: date.month
Out[5]: 6

BlackJack

@Alois: Das ist ja nicht einmal syntaktisch korrektes Python. Statt wild zu raten, ist man in der Regel schneller und sicherer am Ziel wenn man in der Dokumentation nachliest: https://docs.python.org/2/library/datetime.html
Alois
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 14:45

BlackJack hat geschrieben:@Alois: Das ist ja nicht einmal syntaktisch korrektes Python. Statt wild zu raten, ist man in der Regel schneller und sicherer am Ziel wenn man in der Dokumentation nachliest: https://docs.python.org/2/library/datetime.html
damit habe ich mich gestern 4h beschäftigt und bin nicht auf die Lösung gekommen

die Hilfe von nezzcarth ist genau das was ich brauche. Und dies habe ich in der Dokumentation auf diese Weise nicht gefunden!
Ubuntu 14.04 / 16.04
BlackJack

@Alois: Da steht ziemlich am Anfang bei der Übersicht welche Typen es in dem Modul gibt:
class datetime.datetime
A combination of a date and a time. Attributes: year, month, day, hour, minute, second, microsecond, and tzinfo.
Und bei den Details zu `datetime.datetime`-Objekten:
Instance attributes (read-only):

datetime.year

Between MINYEAR and MAXYEAR inclusive.

datetime.month

Between 1 and 12 inclusive.

datetime.day

Between 1 and the number of days in the given month of the given year.

datetime.hour

In range(24).

[…]
Wenn man das in vier Stunden nicht findet, sollte man dringend Leseverständnis trainieren.
Antworten