Matplotlib Colorbar: Der maximale Wert wird nicht als Tick dargestellt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Hallo zusammen,
ich habe (glaube ich) ein recht simples Problem, jedoch bin ich trotz Internetrecherche einfach nicht zu einem guten Ergebnis gekommen :(
Ich will mir einen Plot ausgeben lassen mit Plt.Matshow. Die darin enthaltenen Werte sollen als Farben mit einer colorbar dargestellt werden. Die Werte meines Plots liegen zwischen 0 und 1. Leider bekomme ich es nicht hin die Skala meiner colorbar auch von 0 bis 1 anzeigen zu lassen (z.B. 0,0.5,1) Die 1 wird nie ausgeschrieben,vermutlich weil die Werte nie 1 erreichen sondern bei 0,999... verweilen.( http://fs5.directupload.net/images/161224/oqb52s9p.png )
Könnt ihr mir helfen die komplette Axis zu beschriften( auch den Wert 1)?

Mein code lautet bis jetzt:

Code: Alles auswählen

        fig=plt.figure()
        ax=fig.add_subplot(111)
        cax=ax.matshow(MAC,cmap=plt.cm.jet)
        plt.colorbar(cax,ticks=[0,0.5,1])
        np.savetxt(file_out,MAC,delimiter="\t")
        plt.savefig(png_out)
        
Vielen Dank schon mal

Grüße
Benny
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@BennyS: setzte ›clim‹

Code: Alles auswählen

cax = ax.matshow(MAC, cmap=plt.cm.jet, clim=(0,1))
BennyS
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 28. November 2016, 13:36

Perfekt! Vielen Vielen dank!
Antworten