einfacher Plan: Notepad++ - Makro ... Suchen / Ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zahnfüllung
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 23:21

Ein vorweihnachtliches Hallo,

eigentlich war mein Plan ganz einfach: Suchen und Ersetzen in Notepad++ ein bisschen automatisieren.
1. Ein Makro im Notepad aufzuzeichnen entspricht nicht meinem Plan, weil ich dort, außer der Tastenkombination, nichts ergänzen oder nachbearbeiten kann.
2. Der Plan war eigentlich auch nicht eine neue Sprache zu lernen.
3. Die XML-Dateien, die ich zum Notepad gesehen hatte, wäre ich aber bereit zu manipulieren, um meine Zeichenketten zum Suchen und ersetzen einzufügen und so meine Vorgänge zu automatisieren.

Soweit zum Ursprungsplan.


Vorwort - Installation
----------------------------
Zunächst hatte ich meinen Notepad mit Python 2.7 in der ZIP-Version gepimpt und war auf die Fehlermeldung gestoßen, dass python27.dll fehlt. Nachdem ich keine Lösung gefunden habe und mir von einem DLL-Portal keine verseuchte Datei einfangen wollte, habe ich mir die MSI-Datei runtergeladen und diese Version installiert. Das Installationsverzeichnis von Notepad++ wurde fehlerfrei erkannt und Python dort installiert.

Zwischenfrage: Ist meine Beobachtung richtig, dass in der ZIP-Datei keine python27.dll enthalten ist? Ist das ein bekannter Bug oder ein Feature? (In der Hilfedatei wird zwar noch auf python26.dll hingewiesen, aber dass diese Datei ganz fehlt: Kein Wort!)

Das Ziel
---------
Ich habe immer wieder Textdateien, die ich schrittweise nachbearbeiten will. Dieses Mal sind es HTML-Dateien, denen ich (fast alle) Tags (Styles, Farbangaben mit Werten, Namen von xxx, etc) entfernen will. Überschriften, Tabellen, DIVs etc sollen erhalten bleiben, bzw. nur die Formatierungsangaben verlieren.


Fragen
--------
a) Kann mir jemand einen groben Fahrplan aufzeigen und wie groß der Aufwand wird sich in die Kombination Notepad++/Python einzuarbeiten? Eine vollkommen neue Baustelle wollte ich - wie schon gesagt - nicht eröffnen.

b) Ist "dieses Python" für Notepad identisch zur "Vollversion"?

c) Hinweise zu: "Nutze Tool xy" würde ich gerne klein halten, weil ich gerne im Notepad bleiben will. Es geht auch nicht immer nur um HTML-Dateien, sondern auch um andere TXT-Dateien, die ähnliche Torturen von mir erdulden sollen/müssen.

d) Im Idealfall würde ich gerne zu "Suchen und Ersetzen" mit Ausnahmen kommen. Bsp: Suche Sytle="xyz" .... Aber nicht, wenn: Style="xyz" Color"#ffffff" -- [Hat solche Probleme beim Suchen und Ersetzen keiner?]

e) Mit Regulären Ausdrücken könnte ich mir auch was vorstellen: Suche Style="ZeichenketteMittellang" oder eben Style="ZeichenketteSeeeeeeehrlang" werden gefunden. Hab auswendig jetzt keinen passenden Regulären Ausdruck parat. Auch Zeilenanfang, Zeilenende, Ziffern erkennen passen auch in dieses Thema.

f) Ein Code-Prettyfy (nach meinen Vorstellungen) könnte ich mir auch vorstellen. (Ja, das von Google kenne ich. Ich würde aber gerne das ständige Hin- und herkopieren verhindern. -- Insbesondere wenn ich daran denke, dass Wordpress den von mir leserlich gemachten / gestalteten Code immer wieder nach eigenen Kriterien "verschönt". -- Oder auch Spalten in HTML-Tabellen umsortieren.

Die Punkte d-f relativieren den Punkt 2 (von oben) natürlich! :mrgreen: und machen Punkt 3 wohl zu einem Passierschein A38 :roll:

Das wäre erst mal mein Anfang zur Einstimmung. :K


Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben, viele Grüße und Dank für Eure Hinweise und Ideen
Der Bruder der Zahnfee
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hallo Zahnfüllung, willkommen im Forum.

Ich kenne zwar "dieses Python" aus Notepad++ nicht, und kann dir nichts zu den Installationsproblemen sagen.

Mit Python kannst du aber sehr einfach Textdateien bearbeiten a la "Suchen und Ersetzen" und auch Fallunterscheidungen bzgl. Zeilenanfang, usw. (ohne reguläre Ausdrücke - noch eine zweite neue Sprache?) sind leicht möglich.

Hast du schonmal etwas programmiert, oder fängst du ganz bei 0 an? Datei einlesen, Texte durchsuchen und entsprechend bearbeiten, neue Datei speichern. - Sowas lernt man schon recht früh im Python Tutorial.

Viel Spaß bei Text schubsen! :D
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Zahnfüllung
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 23:21

Hallo,

momentan fehlen mir gerade die Wort über diese Forumssoftware. Lange Antwort geschrieben, auf Vorschau geklickt, "Sie waren zu lange inaktiv, melden Sie sich wieder an" ... Anmeldung. Text weg! PRIMA! :x :shock: :x :x

SOWAS ist mir ja schon lange nicht mehr passiert. Und wenn ich was Vergleichbares hatte, wurde der Text gecacht! Das Tool, das ich mir "damals" mal installiert hatte, war im letzten Jahr nicht mehr nötig! Wie man sich irren kann! :cry: :?

Jetzt ist mir erst mal der Spaß vergangen!
bye für heute
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du HTML bearbeiten willst, dann möchtest du eigentlich ein XML/HTML Parser für nehmen - und keine String-Ersetzung und regulären Ausdrücke.

Dafür würde ich ein Skript schreiben, was ggf. Parameter mit dem "was ist wann zu ersetzen" entgegennimmt und verarbeitet. Der Umweg über Notepad++ ist IMHO unnötig kompliziert.

Die Fragen zum Zusammenspiel von Notepad++ und Python solltest du IMHO mit den Notepad-Entwicklern klären - das ist ja eher ein Problem von Notepad++ und nicht von Python.

Gruß, noisefloor
Antworten