PyCharm - neue Python Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo,

ich verwende PyCharm unter Windows 10 und versuche gerade, mich mit Hilfe der Page Getting Started with PyCharm etwas einzuarbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Laut der Beschreibung sollte eine neu erstellte Python Datei über diese beiden Einträge verfügen:

Code: Alles auswählen

__author__ = "Name"
__date__ = "$19.12.2016 11:30:06$"
Bei mir ist das aber nicht so. Die neue Datei ist leer.

Woran kann das liegen?

MfG, kodela
Benutzeravatar
pyHoax
User
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:17

Diese beiden Einträge sollten über ein Template für Python Dateien eingefügt werden .. ich kann in der Doku aber nicht erkennen wo das specielle Template hätte ausgewählt werden können.

Wenn Ich neue Python Dateien in PyCharm anlege, sind die auch immer erstmals leer.

ICh weis leider nicht was sich das Getting Started Dokument dabei gedacht hat.

Entweder ignorierst du das (hab ich noch nie gebraucht), oder du fügst die beiden Zeilen per Hand ein.
BlackJack

@kodela: Also ich lese bei dem Link das `__author__` und `__project__` aus der Vorlage kommen und auch *das* sie aus einer Dateivorlage kommen. Wobei das Wort Dateivorlage (file template) ein Link ist.

`__author__` ist ein Name der von einigen Werkzeugen, wie Epydoc oder Sphinx speziell berücksichtigt wird, `__project__` hingegen wohl eine Eigenkreation von PyCharm. Ich weiss nicht wo Du `__date__` her hast, das ist aber wiederum ”offiziell”, wobei aber heute eigentlich niemand mehr die Ersetzung von der Versionskontrolle machen lässt, beziehungsweise kaum noch jemand Subversion einsetzt für das ein Wert wie "$19.12.2016 11:30:06$" typisch wäre.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo und danke Euch beiden,

dann bin ich ja beruhigt, diesen Eintrag brauche ich nicht, wunderte mich nur, dass das bei mir nicht so lief, wie es beschrieben ist.
BlackJack hat geschrieben:Ich weiss nicht wo Du `__date__` her hast
Vor einer längeren Zwangspause hatte ich mich schon einmal mit PyCharm beschäftigt und aus dieser Zeit stammen die beiden Zeilen. Ich habe lediglich das Datum von heute eingesetzt und den Namen geändert.

PyCharm wurde aber wegen des Umstiegs auf Windows 10 zwischenzeitlich neu installiert.

MfG, kodela
Antworten