Inhalt einer Excel Zelle anhand des Zellennames auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
me004
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 11:18

Hallo zusammen,

da ich in diversen Foren keinen Eintrag zu diesem Thema gefunden habe, wende ich mich nun mit dem folgenden Thema an euch:
Ich möchte den Wert aus einer Zelle in Excel anhand des zugewiesenen Zellen-Namens auslesen.
Z.B. In der Zelle A1 steht z.B. der Wert 1000. Der Zelle habe ich den Namen "name1" zugeordnet.
Der Wert der Zelle A1 ließe sich natürlich folgendermaßen auslesen:

Code: Alles auswählen

        wb = xlrd.open_workbook(Dateipfad) 
	sh = wb.sheet_by_name(Sheet)
        variable1 = sh.cell(0, 0).value
Diesen Weg kann ich jedoch nicht nutzen, da die Excel Datei des öfteren von unterschiedlichen Personen verändert wird, und daher die Zelle mit Wert 1000 und Namen "name1" z.B. demnächst in Zelle B2 steht. Name und Wert werden sich also nicht ändern, jedoch die Position der Zelle. Daher möchte ich sinngemäß folgendes machen:

Code: Alles auswählen

        wb = xlrd.open_workbook(Dateipfad) 
	sh = wb.sheet_by_name(Sheet)
        variable1 = sh.cell( 'name1' ).value
Diese Funktion existiert leider nicht, daher hoffe ich, dass mir jemand einen Weg zeigen kann. Welches modul dabei verwendet wird ist mir absolut egal, hauptsache es führt zum Ziel. Ich wäre auch schon dankbar, wenn jemand eine Funktion kennt, die den Namen einer Zelle ausgibt. Damit könnte ich in einer Schleife das ganze Sheet nach der Zelle durchsuchen und den Wert dann auslesen.
Falls ihr noch irgendwelche zusätzlichen Informationen benötigt, schicke ich diese natürlich gern.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Gruß Moritz
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 16. Dezember 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@me004: Die Dokumentation von `xlrd` hat da im dritten Kapitel „Named references, constants, formulas, and macros“ die passenden Informationen.
me004
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 11:18

@ BlackJack: Herzlichen Dank, da steht die Lösung.
Antworten