Python Zugriff auf bestimmte Internet Seiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Hallo Liebes Forum, das ist mein 1. Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier mit der Frage richtig.

Jetzt zu meiner Frage, überall finde ich zu jeden eine Antwort, außer zum Zugriff auf eine bestimmte Webseite.
Ich möchte mir ein Python Programm bauen (später ein Enigma2 Plugin), wo ich mit dem Programm auf meine Owncloud zugreifen kann (https://meine.dyndns.de:Port) mit Benutzername und Passwort.
Geht sowas, damit Ich das Programm starte und wo ich gleich auf die Owncloud Weboberfläche gelange?
Ich bin ziemlich neu in der Materie, aber jeder hat mal angefangen.

Danke schon mal im voraus.
BlackJack

@egon11: OwnCloud hat eine Web-API und es gibt beispielsweise https://github.com/owncloud/pyocclient/ um die anzusprechen. Auf Dateien könnte man mit der entsprechenden Bibliothek auch über WebDAV zugreifen wenn man das in OwnCloud konfiguriert. Was ist denn das Ziel dieser Aktion?
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Das Ziel ist, ein Programm zu erstellen, wo man dann auf einer Grafischen Oberfläche nur einen Button drückt und es erscheinen die ganzen Ordner (Musik,Bilder,Dateien, etc) meiner Owncloud.
Später möchte ich daraus ein Enigma2 Plugin erstellen. Ansätze sind schon da.
Auch muss ich dann das Modul 'import urllib2' importieren.
Danke, der Link ist schon mal hilfreich.
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ich habe mir mal die owncloud.py durchgelesen, das scheint ja das richtige zu sein, was ich suchte.
Nur gar nicht so einfach bei 1800 Zeilen, dass anzupassen, wo "meine" Daten hinein kommen.

Jetzt noch mal eine Frage, wie sieht es aus, wenn ich eine Heimnetz IP+ Port (wie z.B. mein Banana Pi) aufrufen möchte, und ein Python.py ein Befehl absenden soll?
Mir geht es lediglich um das einbinden der IP. Das andere ist mir alles klar.
BlackJack

@egon11: Ähm, das ist ein Package das man installiert und dann im eigenen Programm importiert. Es macht wenig Sinn da direkt im Code etwas für eine spezifische Anwendung zu schreiben. Was machst denn dann wenn es ein Update von dem Package gibt? Zum Beispiel weil sich etwas an der OwnCloud-API ändert oder Fehler entdeckt und behoben wurden‽

Was verstehst Du unter „eine Heimnetz IP + Port […] aufrufen“? TCP? UDP? Was für ein Dienst läuft hinter dem Port?
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Es läuft samba, ftp, und ssh
BlackJack

@egon11: Und was davon möchtest Du jetzt wie benutzen? Für FTP gibt es in der Standardbibliothek das `ftplib`-Modul.
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Jetzt habe ich es geschafft, ein Script mit Gui und eine integrierte Internetadresse.
Jetzt komme ich Problemlos auf meine Owncloud, aber auch nur dann, wenn ich meinen log gespeichert hab.
Ich müsste also noch in den Script Benutzername und Passwort einfügen.
Jemand eine Idee wie ich es in Python Definieren kann?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# coding: utf-8

from Tkinter import *
import webbrowser
import os
import sys
import urllib



root = Tk() # Erzeugt ein Fesnter


root.title("rb leipzig")
root.configure(height=400,width=600)
 


 
def ausgabe(): #Funktion gibt jetzt ENDLICH DEN BROWSER AUS
    
    webbrowser.open("http://192.168.1.1/owncloud/index.php/apps/files/?dir=/&fileid=2")
    
knopf1 = Button(root, text="Bitte hier Drücken",command=ausgabe)
knopf1.pack()
root.mainloop()
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Das ganze hab ich jetzt erstmal auf meinen localen Rechner gemacht.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das Skript ist aber relativ sinnlos... Du drückst eine Knopf in der GUI, um den Browser mit der Seite XYZ zu öffnen. Da kannst du auch die Seite direkt als Startseite im Browser festlegen, das ist einfacher.

Wenn du Daten abrufen willst und in deiner GUI _ohne_ Browser darstellen willst, dann brauchst du schon die von BlackJack genannte Python-Bibliothek für Owncloud.

Gruß, noisefloor
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ja, aber es geht mir eigentlich um das Prinzip.
Oder geht es mit "url = www.dieseite.de'"?
'
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@egon11: um welches Prinzip geht es? Was ist Dein konkretes Problem? Was willst Du eigentlich erreichen?
egon11
User
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:59

Ich möchte ein Python Programm bauen, dass automatisch auf eine Webseite zugreift, wenn ich es starte.
Eventuell ohne Browser.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich möchte ein Python Programm bauen, dass automatisch auf eine Webseite zugreift, wenn ich es starte.
Und dann? Was heißt genau "zugreift"? Nur Anzeigen? Dann reicht ein Browser. In einer GUI eingebettet anzeigen? Dann brauchst du ein GUI-Framework, dass das unterstützt (z.B. Qt, TkInter kann das AFAIK nicht).

Willst du auf den Inhalt zugreifen? Dann musst du den Quelltext der Seite laden und mit einem HTML/XML Parser parsen und auf die gewünschten Elemente zugreifen. Oder, wenn der Dienst, der die Webseite bereit stellt, eine API bietet, dann möchtest du diese benutzen.

Gruß, noisefloor
Antworten