Wort-Distanz

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MattaFX
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 19:36

Hallo miteinander

Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich geschickt (!) die Wortdistanz zwischen dem Wort "born" und einer Ortschaft berechnen?

Beispiel: "Born in New York City, he graduated from Union College in Schenectady in 1798."

Ich habe es so gelöst, dass ich einfach das Wort bzw. die Entität "born in" suche und dann zähle, bis ein Nomen (dank POS-Tagger) kommt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses Vorgehen nicht so "schön" ist. Gibt es Alternativen (evtl. solche, welche noch allgemeiner gültig wären), oder würdet ihr das auch so machen?

Danke für eure Inputs! :)
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

MattaFX hat geschrieben: Gibt es Alternativen (evtl. solche, welche noch allgemeiner gültig wären), oder würdet ihr das auch so machen?
Das hängt ganz davon ab, wofür du das brauchst, also wofür du das als Maß verwenden willst. Für manche Anwendungen kann das, was du beschreibst reichen. Für andere müsste man in größerem Umfang linguistische Informationen in die Bildung einer Distanzmetrik einbeziehen. Da gäb' es diverse Möglichkeiten, aus denen man Fall-bezogen die geeignetste auswählen kann.

Also: Was hast du genau vor?
Antworten