Programme öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ty_du
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 21:30

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch auf Python gestoßen. Ich habe zwei Fragen, von denen ich mir eine Antwort erhoffe - und entschuldigt bitte, wenn ich peinliche Fragen stelle, aber ich mache es wirklich zum ersten Mal.
Wie stelle ich meinen Arbeitspfad auf welchen ich zugreifen will permanent um?
Wenn ich ein .py programm schreiben möchte, mache ich das in Python Shell 3.5.2 über "new file" also (strg + N). Ich habe eine geschrieben und gespeichert mit dem Befehl (>>> print('Hello')). Ich weiß nicht, wie ich diese nun ausführen kann. Eine Internetquelle meinte über

>>> python hello.py

aber das funktioniert nicht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und hoffe ihr könnt es verschmerzen, dass ich etwas grünschnäbelig bin.
S0S
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 18:59

Die Frage mit dem Arbeitspfad verstehe ich nicht so ganz.

Bezüglich der anderen Frage: Du bist auf Windows unterwegs, oder? Das mit dem python hello.py funktioniert nämlich unter Linux.
Unter Windows öffnest du die Kommandozeile (im Startmenü: Eingabeaufforderung oder im Suchfeld: cmd), navigierst dort in den Ordner, in dem du deine Datei gespeichert hast (mittels "cd Ordername" in den Ordner, mit "cd.." eine Ebene nach oben, jeweils ohne Anführungszeichen), gibst dort einfach nur hello.py ein und drückst Enter. Windows erkennt dann an der Dateiendung automatisch, dass es sich um ein Python-Programm handelt.
Theoretisch könntest du das Programm auch ausführen, indem du im Windows-Explorer in den entsprechenden Ordner gehst und auf die Datei hello.py doppelklickst. Allerdings öffnet sich dann nur ganz kurz ein Fenster, in dem die Datei ausgeführt wird, und schließt sich sofort wieder, sodass du nicht allzu viel von dem mitbekommst, was das Programm tut.
ty_du
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 21:30

Hallo,

Tausend Dank! Dann habe ich zumindest diesen Teil verstanden. Die Frage mit dem Pfad hat sich dadurch auch erübrigt. Ich wollte wissen, wie ich permanent den directory in Python Shell ändere, aber ich muss ja den in der Kommandozeile von Windows ändern und das geht dank deiner Hilfe =) Entstehen dadurch, dass ich Windows Nutzer bin grobe Nachteile gegenüber Linux oder ist das für Anfänger nicht so gravierend?

Grüße & nochmals Danke!
Antworten