FritzNAS

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Franzel007
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 12. August 2016, 15:46

Hallo zusammen,

nun bin ich trotz großer Suche an meine Grenzen gekommen. Ich habe mir eine Wetterstation aus einem RaspberryPi gebaut, die mit Python 3 eine txt.Datei mit den Daten auf mein FritzNAS schreibt. Funktioniert auch alles sehr gut und ich kann die Daten auch mit Excel ansehen.

Nun bin ich dabei mir eine GUI zu programmieren, das die Daten aus der Datei einließt splittet und dann darstellt. Wenn ich die txt.Datei auf dem selben Rechner habe wie das GUI Programm, dann funktioniert auch alles.

Ich möchte aber die Datei auf dem FritzNAS auslesen, da dort alle PC's Zugriff haben.
Wenn ich dies aber mache, kommt immer Datei konnte nicht geöffnet werden.

Wo sind denn die unterschiede zwischen den FritzNAs und dem lokalen PC und wie kann ich das realisieren.


Code der am lokalen PC geht


#Datei Zugriffsveruch
try:
d = open("C:/Users/Franzel/Documents/test_gui.txt","r")

except:
print("Dateizugriff nicht erfolgreich")
sys.exit(0)

#Datei auslesen
zeile = d.readline().split()

#Datei schließen
d.close()

#Daten aus Datei (Liste) Variablen zuweisen
temperatur = zeile[3]
luftfeuchte = zeile[2]


Gruß
Franzel
BlackJack

@Franzel007: Du solltest vielleicht nicht einfach so *alle* Ausnahmen ”behandeln”. Wäre ja nicht unwichtig den *Grund* zu erfahren warum die Datei nicht geöffnet werden kann.
heiner88
User
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:29

Mit meiner Fritzbox funktioniert dein Programm.
Ich weise der Fritzbox einen Laufwerksbuchstaben zu:

[codebox=text file=Unbenannt.txt]
c:\> net use r: \\192.168.1.1\fritz.nas
c:\> dir r:
[/code]

Dann mit Python:

Code: Alles auswählen

d = open("r:/dokumente/test_gui.txt")
...
Antworten