Python und CPU-Kernel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tklustig
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 22:05

Hallo Leute, bin absoluter Python-Neuling. Da dem so ist, ging ich,wie in allen anderen Programmiersprachen vor und testete die Rechengeschwindigkeit von Python. Benutzte dabei folgendes triviales Skript:

Code: Alles auswählen

n=input(n)
n=int(n)
for a in range (1,n):
	for b in range (1,n):
	c=a*b
	if (c>=100*100)
		print ("Grenze erreicht")
	print(a,b,c)
Dass fur n->+00 die Bearbeitungszeit ebenfalls gegen +00 strebt, ist soweit klar.
Nicht klar hingegen ist,warum nur ein CPU-Kernel angesprochen wird.
Gibt es in Python Möglichkeiten, alle 4 Kernel anzusprechen?
Betreibe, diese Info ist höchstwahrscheinlich essentiel, LINUX unter einer VM.
Vorab vielen Dank ob jedwelchen feedbacks.....
BlackJack

@tklustig: CPython benutzt für die Ausführung von Python-Bytecode nur einen Thread. Du müsstest das Programm also schon auf mehrere Prozesse aufteilen. Wobei das `multiprocessing`-Modul oder `concurrent.futures` hilfreich sein können.

Allerdings verstehe ich nicht das Du nicht verstehst das nur ein Kern ausgelastet wird bei *dem* Code‽ In welchen Programmiersprachen wäre das denn anders?

Da wird im übrigen auch nicht die Rechengeschwindigkeit von Python getestet sondern eher die des Terminals in dem das läuft, wegen der ganzen Ausgaben.
tklustig
User
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 22:05

In VB.Net - beispielsweise - kann ich mittels

Code: Alles auswählen

Dim neuerthread As System.Threading.Thread||
neuerthread = New System.Threading.Thread(AddressOf Me.LangerVorgang)
neuerthread.Start()
relativ problemlos verschiedene Aufgaben den jeweiligen CPU's "zum Frass vorwerfen".
Klar, dass bei dem Code nur ein Kern belastet wird.