logging erzeugt keine UTF-8 Files

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

@blackjack
in wordpad besteht das selbe problem. mit dem falsch dargestellten zeichen.

@sirius3
ja du hast recht, für das beispiel hier, ist der relative pfad nicht wirklich ein fullpath.
habs schon auf os.path.join() angepasst. bin dann selbst drauf gekommen, dass es schwachsinn war.
anders als mit der klasse kann ich doch sonst keine instanzen erzeugen.
empty Sig
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@harryberlin: wir reden von Editoren und Du kommst mit wordpad? Die Instanz, die Du benutzen solltest, ist vom Typ »logging.Logger«.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

was sollte ich an einem logfile denn editieren wollen?
vllt. verstehe ich es auch falsch. ein log ist eine mitschrift. wenn ich nachträglich was dran editiere, dann kann ich das machen, aber hat keine auswirkung.
für python nutze ich pycharm.
empty Sig
BlackJack

@harryberlin: Auch wenn Du eine Textdatei nur anschauen willst, öffnest Du sie in einem Texteditor. Reine Anzeigeprogramme gibt es in dem Bereich ja eher nicht. Deswegen reden wir von Texteditoren. Notepad ist kein guter Texteditor, und Wordpad ist gar keiner. Das ist eine Textverarbeitung in die Du den Text halt importieren kannst. Beide Programme sind uralt und stammen noch aus Zeiten bevor UTF-8 breitere Verwendung fand.

Ein guter Texteditor zum Programmieren sollte UTF-8 auch ohne BOM erraten, oder standardmässig darauf eingestellt werden können. Und dann kann man den auch zum betrachten von Protokolldateien verwenden.

Wenn Du PyCharm sowieso offen hast, könntest Du das auch zum betrachten der Protokolldateien verwenden.
Antworten