Brauche dringend Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
brauchehilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 09:28

Liebes Forum
Ich studiere momentan Sportwissenschaften und muss dafür ein einzelnes Biologiemodul besuchen, bei welchem wir nun ebenfalls das Programmieren mit Python haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe davon und mich auch überhaupt nicht dafür interessiere (werde es auch nie wieder gebrauchen). Ich muss jedoch dieses Modul bestehen, um meinen Masterabschluss in Sportwissenschaften zu erhalten.
Meine Frage ist nun, ob mir jemand bei den angehängten Fragen helfen könnte?! Ich bräuchte eine genaue Anleitung, was ich eingeben muss :-)
Ich denke, dass dies für die Meisten absolut Peanuts ist, ich jedoch, verstehe leider nur Bahnhof.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!!!!

Übungen:
1. Read an integer from the command line (hint: input()funtion). Double the number and if it is positive. Halve the number if it is negative. Print the result.
2. Define a list of at least ten strings. Print every second string.
3. Read numbers from the command line. Add them up until 0 is entered. Afterwards print the sum.
4. Read numbers from the command line. Sum them up if they are positive, ignore them if they are negative and stop when 0 is entered. Use continue and break!
5. Write a function which returns the absolute difference between two numbers a and b: I a - B I. Call the function for five combinations for a and b.
Try do solve at least one of the following, if you can (yes, they are a bit tougher!):
- Write a function that computers and returns the factorial of any positive integer. Use either a 'for' loop, a 'while' loop, or recursion. Call the function for 13 and print the returned factorial to the console.
- Write a function that decomposes andy positive integer into its prime factors and returns them as a list. Call the function for 12341234 and print the list of prime factors to the console.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

hier ist eigentlich alles erklärt. hast dir ja schon voll mühe gegeben und die aufgabenstellung sogar ins englische übersetzt.:
viewtopic.php?f=1&t=1689
empty Sig
brauchehilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 09:28

harryberlin hat geschrieben:hier ist eigentlich alles erklärt. hast dir ja schon voll mühe gegeben und die aufgabenstellung sogar ins englische übersetzt.:
viewtopic.php?f=1&t=1689
Danke für deine Antwort. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Kommst du mit dem Wunsch zu mir, deine Rückenprobleme anzugehen, sage ich dir schliesslich auch nicht, arbeite die Anatomie- und Sportwissenschaftsbücher durch, sondern unterstütze dich, weil es meiner Passion entspricht und ich Leuten gerne helfe. Also bitte nur noch hilfreiche Kommentare. Ich habe keine Zeit (und Lust), Fachliteratur zu dem Thema zu studieren, dafür liegen meine Interessen und Stärken woanders. Danke!!!
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@brauchehilfe: ich komm ja auch nicht zu Dir und sag, »mein Rücken tut weh, mach für mich mal Sport, damit das aufhört«. Denn da merke ich ziemlich schnell, dass davon mein Rücken nicht besser wird. Wenn ein Modul gewisse Inhalte hat, dann solltest Du die auch auf dem juristisch korrekten Weg angehen, und zwar, indem Du die Aufgaben selbst löst.

Hier kann man Dir nur Hilfestellung geben (wie beim Rücken), den Schweiß mußt Du schon selbst aufwenden.
brauchehilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 09:28

Sirius3 hat geschrieben:@brauchehilfe: ich komm ja auch nicht zu Dir und sag, »mein Rücken tut weh, mach für mich mal Sport, damit das aufhört«. Denn da merke ich ziemlich schnell, dass davon mein Rücken nicht besser wird. Wenn ein Modul gewisse Inhalte hat, dann solltest Du die auch auf dem juristisch korrekten Weg angehen, und zwar, indem Du die Aufgaben selbst löst.

Hier kann man Dir nur Hilfestellung geben (wie beim Rücken), den Schweiß mußt Du schon selbst aufwenden.
...nur möchtest du nicht Zeit für halbwegs effiziente Vorgehensweisen verschwenden, verstehst du hoffentlich auch. Ich verstehe deine Argumentation, nur möchte ich nicht Zeit für lausige 10 Lektionen verschwenden, die mir rein gar nichts bringen. Ich bin weder Biologe noch Informatiker und belege auch keine anderen Module dieser Studienrichtungen und bekomme somit keine weiteren Hilfestellungen.

Morgens gehe ich zur Schule, arbeite bis spät am Abend (Samstag inklusive), nur dazu, dass ich mir mein Studium finanzieren kann. Ah ja, davon abgesehen, dass ich so für 90 Credits vier Jahre benötige. Dass man dabei gewisse Abstriche machen muss, ist ja wohl verständlich.
Ah ja, die ersten Übungen löste ich selber, las mich stundenlang ein, nur komme ich langsam an die Grenzen und der Aufwand entschädigt den Ertrag nicht mehr.

Also wenn mir jemand helfen kann/möchte, einfach weil das Programmieren seiner Passion entspricht und er mir gerne helfen würde, ich wäre unglaublich dankbar!!!
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

wie lang weißt du schon, bis wann du die aufgabenstellung gelöst haben musst?
zeig doch mal deinen code, was du schon gelöst hast.

google oder andere suchmachinen helfen eigentlich ganz gut, wenn man "python" mit als suchbegriff eingibt.
empty Sig
brauchehilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 09:28

harryberlin hat geschrieben:wie lang weißt du schon, bis wann du die aufgabenstellung gelöst haben musst?
zeig doch mal deinen code, was du schon gelöst hast.

google oder andere suchmachinen helfen eigentlich ganz gut, wenn man "python" mit als suchbegriff eingibt.

...es sind insgesamt fünf Vorlesungen alle zwei Wochen à 1.5 Stunden. Die ersten Aufgaben habe ich bereits vor drei Wochen gelöst, die jetzigen kenne ich seit letztem Donnerstag und muss sie bis diesen Donnerstag gelöst haben.
Google hilft mir leider sehr wenig, habe ich bereits versucht. Um zielführend suchen zu können, habe ich zuwenig Wissen.

Es konnte mir jedoch bereits jemand helfen, vielen lieben Dank an die Person und eine Bitte an das Forum; verurteilt nicht von Beginn weg die Nichtwissenden. Der Tipp des Einlesens hilft meist wenig. Dafür ist, meiner Meinung nach, ein Forum ja da, jegliche Fragen zu dem entsprechenden Forumsthema stellen zu dürfen und die Person, die Zeit und Lust hat zu antworten, macht dies. Dies Anderen sollen es ignorieren. Moralapostel sind wenig zielführend und verschwenden ihre Zeit, wie auch die des Fragenden.
harryberlin
User
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:17

dein eingangspost ist so formuliert, wie er auch beantwortet wurde.
dass du bereits aufgaben gelöst hast, war nicht zu erkennen. dein code, auf den man aufbauen kann, hast du nicht gezeigt.
und du hast gut erkannt wie ein forum funktionieren sollte.
nur leider kommen die meisten hier her, lassen sich die hausaufgaben machen und tragen nichts weiter zum forum bei.
zweiteres wird ja bei dir ebenso der fall sein.
empty Sig
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@brauchehilfe: Ich erinnere mich an das Anliegen eines Kommilitonen an einen der Profs, das sinngemäß so ging: "Was Sie da machen verstehen ich nicht, werde es später aber auch nie brauchen, da ich andere Schwerpunkte setzen möchte. Können Sie mir den Kurs nicht einfach auch so anerkennen?"
Die Antwort war diplomatisch und freundlich, aber inhaltlich ein kategorisches Nein.
brauchehilfe hat geschrieben: 1. Read an integer from the command line (hint: input()funtion). Double the number and if it is positive. Halve the number if it is negative. Print the result..
Das sind wirklich Basics:

Code: Alles auswählen

n = input('Please enter a number:')
if n > 0:
    do_something ...
Dies wird Dir einen TypeError werfen, da input() (unter Python3) stets einen String zurück liefert. Diesen konvertierst Du in einen Integer und kannst dann weiter machen. Die restlichen Aufgaben sind auch nicht schwerer, mit Ausnahme der beiden letzten.
BlackJack

@brauchehilfe: Diese Aufgaben sind ja noch verhältnismässig leicht. Wenn Dir die jetzt jemand löst, hast Du dabei nichts gelernt. Das wird Dir dann bei den folgenden Aufgaben fehlen, die sicherlich schwerer werden. Und wahrscheinlich auch viel fachspezifischer, denn in einem Biologiekurs wird man ja nicht einfach so Programmieren, sondern um fachspezifische Probleme mit Hilfe einer Programmiersprache anzugehen. Bei *den* Aufgaben *kann* die dann wahrscheinlich niemand anders mehr einfach so lösen. Dann stehst Du da und hast das ganze Grundwissen nicht, welches vorher mit den anderen Aufgaben erarbeitet werden sollte.

Auch wenn man diese Aufgaben vielleicht noch mit Google lösen kann, die Aufgaben werden sicher spezieller werden, und dann reicht es nicht nach Lösungen zu suchen, dann muss man programmieren gelernt haben. Statt also irgendwo zu suchen, würde ich empfehlen beispielsweise das Tutorial aus der Python-Dokumentation durchzuarbeiten. Die Aufgaben 1 bis zum ersten Spiegelstrich von 5 sollten sich danach lösen lassen. Der zweite Spiegelstrich von 5 ist auch nur deshalb schwerer weil man da mathematische Überlegungen anstellen muss um zu einer effizienten Lösung zu kommen die nicht zu viel Arbeit verrichtet. Ich vermute da werden viele viel zu kompliziert denken und implementieren.

Du musst das auch nicht komplett durcharbeiten. Nur soweit bis jeweils die nötigen Werkzeuge für die Aufgaben kennengelernt hast. Behalte die Aufgaben immer im Hinterkopf und prüfe regelmässig ob das Wissen schon reicht um eine Aufgabe zu lösen.

Davon das Du das nie wieder brauchen wirst erscheinst Du mir etwas zu überzeugt. Eigentlich braucht man heute in jeder Wissenschaft Rechner und ein Verständnis vom Programmieren. Irgendwelche Daten verarbeiten, untersuchen, auswerten, aufbereiten, …, muss man doch in jeder Disziplin. Auch im Sport wird alles mögliche quantifiziert und ausgewertet. Vielleicht musst Du das dann nicht in Python machen sondern in R, Matlab, …, oder etwas ähnlichem, aber Grundlagen des Programmierens braucht man auch da und sich in solche Systeme einzuarbeiten muss man auch lernen und üben. Und am Ende musst Du vielleicht doch irgendwann einmal etwas mit Python machen, denn das ist im Bereich ”wissenschaftliches Rechnen” gar nicht so unbeliebt. Zu Recht wie ich finde, aber ich denke ich bin da auch nicht ganz objektiv. :-D
BlackJack

Okay, ich habe nebenbei immer mal wieder ein wenig an einer Lösung gearbeitet, allerdings in der Programmiersprache Hy: http://pastebin.com/eTVNWwSi

Das ganze geht ein bisschen in Richtung ”literate programming”, so habe ich damals auch viele Programmierübungen geschrieben, so dass letztendlich die Aufgabe, die Lösung als Text beschrieben, und Testläufe, alles in einer Datei steht. Die Auszeichnung des Textes ist in reStructuredText und mit pylit.py kann man aus dem Programmquelltext eine reStructuredText-Datei machen und aus der dann auch wieder den Programmquelltext. Je nach dem ob man am Programm oder am Text arbeiten will, hat man so das Format mit dem der Texteditor am besten damit klar kommt. In beiden Darstellung sind jeweils die kompletten Informationen enthalten.

Und mit rst2pdf habe ich dann immer ein PDF für den Ausdruck und die Abgabe per E-Mail gemacht. Das sieht dann in diesem Fall so aus: forum39277.hy.pdf
Antworten