hdf5 Datei manipulieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ines
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 19:30

hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage zu dern hdf5. dateien und zwar:
wenn man gar keine Ahnung hat, was in dem hdf5 File gibt (spricht groups oder datasets) und das erfahren möchte, wie geht das denn ?

Ich bin mir sicher, dass meine Matrix nicht leer ist aber diese Zeilen:

Code: Alles auswählen


Matrix = h5py.File(options.matrixFile, "r")
print(Matrix.values())
print(Matrix.keys())

ergeben
[]
[]

wie kann ich auf den Inhalt der hdf5 datei bitte zugreifen? ich komme einfach nicht weiter .
Danke sehr im Voraus
BlackJack

@Ines: Wenn da keine Inhalte sind können höchstens noch Metadaten im `attrs`-Attribut stecken. Aber ansonsten sieht das leer aus.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ich arbeite sehr viel mit hdf5.
Von Python aus greife ich mit PyTables auf hdf5 zu, damit würde Dein Code etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

import tables

h5_file = tables.open_file(options.matrixFile)
matrix = h5_file.root

for part in matrix:
    print part
Ines hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass meine Matrix nicht leer ist aber diese Zeilen:
...
ergeben
[]
[]
In solchen Fällen schaue ich mit einem grafischen Tool in die hdf5 Datei rein:
https://support.hdfgroup.org/products/java/hdfview/
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten