Probleme bei der pywinauto installation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

Hallo, ich bin noch nicht ganz so lange dabei, hatte bisher jedoch nie Probleme mit anderen Paketen.

Aber nun ist es soweit :-)

Ich probiere nun schon längere Zeit herum, bekomme pywinauto jedoch leider nicht zum laufen.
Was ich bisher getan habe ( bzw. ein paar Infos):

- Python 3.5(32Bit) Windows installiert
- Ich nutze dazu PyCharm Community
- Eingestellter Pfad in PyCharm : "C:\Program Files (x86)\python\python.exe"
- pip3 install pywinauto

Die Installation läuft korrekt durch

Ruft man in PyCharm dann die Konsole auf funktionieren folgende Befehle :

Code: Alles auswählen

import pywinauto
from pywinauto.application import *
app = Application().start_("notepad.exe")
Notepad wird dann auch aufgerufen.

Erstelle ich dann eine test.py, wo genau die gleichen Befehle
genutzt werden sagt PyCharm beim Ausführen :

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\python\python.exe" C:/Sichern/Python/PyCharm-Projekte/Project1/Package1/pywinauto/pywinauto.py
Traceback (most recent call last):
  File "C:/Sichern/Python/PyCharm-Projekte/Project1/Package1/pywinauto/pywinauto.py", line 2, in <module>
    import pywinauto
  File "C:\Sichern\Python\PyCharm-Projekte\Project1\Package1\pywinauto\pywinauto.py", line 3, in <module>
    from pywinauto.application import *
ImportError: No module named 'pywinauto.application'; 'pywinauto' is not a package

Process finished with exit code 1
Auch wenn man test.py dann direkt in cmd ausführt kommt diese Meldung.
( Als wäre pywinauto nicht auffindbar )

Ich habe dann pywinauto wieder deinstalliert.
pywinauto-0.5.4.zip auf dem Desktop entpackt und mit setup.py install installiert

leider das gleiche Ergebnis

Danach habe ich auf

https://sourceforge.net/projects/pywin32/files/pywin32/

die Installationsdatei pywin32-220.win32-py3.5.exe entdeckt.

Leider auch damit kein Erfolg.

Auf meinem Notebook habe ich es dann mit pip install pywinauto auch nochmal versucht.

So langsam gehen mir die Ideen aus und andere scheinen dieses Problem nicht zu haben ?

Gruß
Chrischn
BlackJack

@chrischn: Das Problem haben viele irgendwann einmal und das hat nichts mit `pywinauto` an sich zu tun, das hätte Dir mit jedem anderen Modul oder Package auch passieren können: Du hast Dein eigenes Modul `pywinauto` genannt. Nun rate was importiert wird wenn Du ``import pywinauto`` in dem Modul schreibst. ;-)
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

:lol: :lol: :lol:

Oh mann,

ich hatte mir ja fast gedacht, dass es irgendwas Blödes ist, aber das ist echt witzig...

und ich such mir nen Wolf

:lol: :lol: :lol:

Besten Dank,
das hab ich mir jetzt sicherlich gemerkt

( Aber scheinbar hatte ich die Datei dann garnicht test.py genannt )

Gruß
Chrischn
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

Hy,

leider habe ich schon wieder ein Problem mit der Installation. Ich möchte pywinauto auf einem neuen Rechner installieren.
Bekomme danach beim import jedoch Fehlermeldungen.

- python3.5 auf neuem Win Rechner installiert
- pip3 install pywinauto
- starte python
- import pywinauto

Fehler :

Code: Alles auswählen

>>> import pywinauto
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "E:\Sichern\Programme\python\lib\site-packages\pywinauto\__init__.py", line 40, in <module>
    from . import findwindows
  File "E:\Sichern\Programme\python\lib\site-packages\pywinauto\findwindows.py", line 42, in <module>
    from . import controls
  File "E:\Sichern\Programme\python\lib\site-packages\pywinauto\controls\__init__.py", line 36, in <module>
    from . import uiawrapper # register "uia" back-end (at the end of uiawrapper module)
  File "E:\Sichern\Programme\python\lib\site-packages\pywinauto\controls\uiawrapper.py", line 40, in <module>
    from .. import backend
  File "E:\Sichern\Programme\python\lib\site-packages\pywinauto\backend.py", line 35, in <module>
    from .base_wrapper import BaseWrapper
  File "E:\Sichern\Programme\python\lib\site-packages\pywinauto\base_wrapper.py", line 41, in <module>
    import win32process
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Fehlt noch ein Modul ? win32 ?

Damit verbringe ich nun schon den ganzen Abend. :evil:

Vieleicht ist es ja wieder etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe ?....

Gruß
Chrischn
heiner88
User
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:29

Es wäre schon gut, wenn du mehr Infos liefern würdest.

1. Was ist ein neuer Win-Rechner ? Win7 oder Win10 oder ...
2. Was war der alte Rechner ?
3. usw.
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

Hallo, es ist Windows 10. Vorher ebenfalls. Ich habe die pywinauto Installation ebenfalls auf einem win7 Rechner getestet(virtuelle Machine) und dort hatte ich die gleichen Probleme. :K verstehe ich nicht. Andere Module können installiert und importiert werden. Gruß Chrischn
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

auf meinem Laptop (win7) habe ich pywinauto gerade nochmal deinstalliert und
neu installiert. (neuste Version) Da läuft alles Problemlos

Sehr seltsam. Kann mich nicht erinnern, dass ich für pywinauto noch weiter Module installieren musste.

Gruß
Chrischn
chrischn
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 23. September 2016, 09:35

Hallo,

habe jetzt das pywin32 Modul gefunden und es funktioniert jetzt. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass ich dieses damals
extra installieren musste. War wohl schon etwas zu spät gestern....

Nun funktioniert es.

Falls jemand das gleiche Problem hat :

https://sourceforge.net/projects/pywin32/files/pywin32/
Antworten