Autodidakt - Lernstrategie

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Hallo Forum,

wieder mal dieses Thema hier. Das wurde mehrere mal gefragt, aber ich finde meinen Weg nicht. Ich bin an Überlegungen, was ich machen kann, um besser zu lernen bzw. meine geringe Zeit besser zu nutzen. Neben der Zeitmangel habe ich auch das Problem von Paralyse durch Analyse. Kennt ihr das? https://de.wikipedia.org/wiki/Paralyse_durch_Analyse Sodass viele Bücher und unterschiedlichen Empfehlungen sind auch nicht gut für mich. :lol:

Bisher habe ich ein Tutorial über allgemeine Programmierung gelesen, einen Kurs für Kinder und den Kurs von codecademy gemacht, und habe mit Learn Python the Hard Way angefangen. Auch mehrere Bücher herunterlgeadet u.s.w. Ich merke, dass dieser Weg das Gefühl bring ,,ich habe etwas gelernt“. Aber bei mir ist es zumindest eine falsche Wahrnehmung.

Dann überlege ich, ob eine gute Idee wäre, etwas konkretes anzufangen, obwohl ich nicht so weit bin. Aber es wird üblich empfohlen. Ich denke an eine Homepage und frage euch, wie ich anfangen könnte. Soll ich mit einem CMS anfangen? Welche? Django oder Drupal? Ich würde das CMS, Python, HTML… alles zusammen lernen. Oder besser von Null zu versuchen? Reine HTML und Python in einem Textverarbeitungsprogramm?

Das ganze wäre als Hobby. Kein Zeitdruck und sogar soll die Homepage nicht bis Ende bringen. Es geht nur um lernen, aber mit Vernunft. ;)
BlackJack

@nuhakan: Bei einer Homepage müsstest Du Dir für den Anfang klar werden was da drauf soll und was daran dann zu programmieren wäre.

Was meinst Du mit „mit einem CMS anfangen“? Eins zu programmieren oder eins zu benutzen? Django ist kein CMS. Aber man könnte eines damit schreiben. Drupal ist eines und in PHP geschrieben. Ein CMS kann man auch ohne zu programmieren benutzen. Programmieren muss man da eigentlich nur, wenn man es um Funktionalität erweitern möchte.

HTML schreiben geht in einem Textverarbeitungsprogramm, aber Python eher nicht. Da braucht man einen Texteditor oder eine IDE die reine Textdateien erzeugt/berarbeitet. Bei HTML würde ich auch eher nicht eine normale Textverarbeitung verwenden, sondern mindestens einen Editor der auf HTML oder XML spezialisiert ist und das dann auch möglichst ”sauber” erzeugt. Bei Textverarbeitungen ist in der Regel einiges an Zusatzdaten im erzeugten HTML und man hat nicht die volle Kontrolle über den Inhalt des HTML.
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

ok, alles schlecht formuliert. Grundsätzlich geht darum, ein konkretes Ziel zu haben. Zum Beispiel eine Homepage. Mit Bücher und Online-Kursen habe ich bisher nicht viel gelernt.
BlackJack hat geschrieben:Was meinst Du mit „mit einem CMS anfangen“? Eins zu programmieren oder eins zu benutzen? Django ist kein CMS. Aber man könnte eines damit schreiben. Drupal ist eines und in PHP geschrieben. Ein CMS kann man auch ohne zu programmieren benutzen. Programmieren muss man da eigentlich nur, wenn man es um Funktionalität erweitern möchte.
Eins zu benutzen. Die Frage wäre, kann man so Programmieren lernen? Oder mindestens anfangen zu lernen. Die Idee war die Homepage aufzubauen so wie ich kann, aber nicht zu einfach wie mit Wordpress. Deswegen habe ich an Drupal gedacht.

Mit Django habe ich mich verwechselt. Ein CMS mit Django schreiben geht noch nicht. :P
BlackJack hat geschrieben:HTML schreiben geht in einem Textverarbeitungsprogramm, aber Python eher nicht. Da braucht man einen Texteditor oder eine IDE die reine Textdateien erzeugt/berarbeitet. Bei HTML würde ich auch eher nicht eine normale Textverarbeitung verwenden, sondern mindestens einen Editor der auf HTML oder XML spezialisiert ist und das dann auch möglichst ”sauber” erzeugt. Bei Textverarbeitungen ist in der Regel einiges an Zusatzdaten im erzeugten HTML und man hat nicht die volle Kontrolle über den Inhalt des HTML.
Es ist mir wohl klar. Gerade verwende ich für Python Atom und kompiliere die Übungen mit einer Konsole. Und hier finde ich, dass diese ganze Übungen und Kursen verwirren mich. Sie sind gut, um eine Idee von Programmierung zu haben, aber dann helfen nicht mehr. Ich lerne nur, wie andere Person eine kurze Übung geschrieben hat.

Na ja, vielleicht ist alles nur Quatsch.
BlackJack

@nuhakan: Was wäre denn das konkrete Ziel bei der Homepage? Was soll da drauf und was soll die können das man dafür programmieren müsste?

Beim Benutzen eines CMS muss man grundsätzlich erst einmal nichts programmieren. Die sind ja gerade dafür gedacht, dass auch ”Laien” sich damit eine Webseite basteln können, in dem sie sich die Plugins installieren, ein Theme aussuchen, und sich daraus dann eine Webseite zusammen konfigurieren. Wordpress ist da relativ einfach, aber Drupal ist auch nur deswegen komplizierter weil man dort erst einmal mehr Möglichkeiten hat und nicht ausgehend von einem Blog eine Website aufbaut.

Ich denke Du müsstest Dir Übungen/Aufgaben suchen die Du selbst lösen musst und die nicht von jemandem ”vorgeturnt” werden. Da spielt dann auch eine Rolle was Dich interessiert und wofür Du Programmieren lernen willst. Es gibt im Netz so einige Seiten mit Aufgaben. Zum Beispiel den Sphere Online Jugde (SPOJ) oder etwas mathematiklastiger Project Euler. Oder Du nimmst Dir ein Karten- oder Brettspiel vor und versuchst das als Programm umzusetzen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@nuhakan: am meisten lernt man, wenn man selber ein Programm schreibt. Idealerweise ein, was einem _selber_ etwas nützt. Ob das Programm auch für anderen tauglich wäre ist dabei egal, wichtig bist du. Weil: dann ist die Motivation am größten. So war es zumindest bei mir :-)

Eine Homepage ist nicht so dolle, weil du da nicht unbedingt (bzw. gar kein) Python brauchst. Wenn dann schon eher eine Client-Server Anwendung, bei dem der Serverteil in Python umgesetzt ist. Wobei es bei vielen Webframeworks schon sinnvoll ist zu verstehen, wie die Objektorientierung von Python funktioniert, damit man auch versteht, was da passiert.

Gruß, noisefloor
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

@BlackJack, danke für die Antworten. Sphere Online Jugde (SPOJ) könnte funktionieren.
noisefloor hat geschrieben:Hallo,

@nuhakan: am meisten lernt man, wenn man selber ein Programm schreibt. Idealerweise ein, was einem _selber_ etwas nützt.
Mir fehlt definitiv eine Idee. Ich wollte Programmierung als Hobby lernen, kein Bedürfnis. Mag sein, dass es das Problem ist.

Grüße.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Mag sein, dass es das Problem ist.
Das ist in der Tat ein Problem.

Eine gute Idee sind z.B. Programme, die einem im Alltag (z.B. Verwaltung der Ausgaben) oder bei einem anderen Hobby (z.B. Ergebnisse des Fussballvereins verwalten) nützen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

nuhakan hat geschrieben:Sodass viele Bücher und unterschiedlichen Empfehlungen sind auch nicht gut für mich.
Kommt darauf an, viele gelesene Bücher sind immer gut.
nuhakan hat geschrieben: Ich merke, dass dieser Weg das Gefühl bring ,,ich habe etwas gelernt“. Aber bei mir ist es zumindest eine falsche Wahrnehmung.
Wieso ist Deine Wahrnehmung falsch?
nuhakan hat geschrieben:Dann überlege ich, ob eine gute Idee wäre, etwas konkretes anzufangen, obwohl ich nicht so weit bin.
Unbedingt!
Wenn man was neues macht, dann ist man nie "so weit", sondern erst nach dem 1.Projekt. Wenn man aber mit dem Anfangen abwartet, bis man "so weit" ist, dann kommt man nie in die Gänge.
nuhakan hat geschrieben:Ich würde das CMS, Python, HTML… alles zusammen lernen.
Projekte mit visuellem Feedback sind zum Lernen sehr gut, weil auch ein Anfänger beurteilen ob's gut aussieht.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

MagBen hat geschrieben:
nuhakan hat geschrieben:Sodass viele Bücher und unterschiedlichen Empfehlungen sind auch nicht gut für mich.
Kommt darauf an, viele gelesene Bücher sind immer gut.
Nein. Das kann ein großes Problem sein. Als ich von Paralyse durch Analyse erfahren habe, verstand ich viele Dinge von meinem Leben. So viele gescheiterte Projekte... aber lieber nicht mehr davon reden. :wink:
MagBen hat geschrieben:
nuhakan hat geschrieben: Ich merke, dass dieser Weg das Gefühl bring ,,ich habe etwas gelernt“. Aber bei mir ist es zumindest eine falsche Wahrnehmung.
Wieso ist Deine Wahrnehmung falsch?
Schon angedeutet. Das Lesen hat für mich kein Ende. Zum Beispiel, habe schon eine Idee für ein kleines Programm und habe heute der ganze Vormittag versucht etwas zu schreiben. Resultat: nichts.

Schon klar, dass ich etwas falsch mache. Von daher mein Versucht etwas anders zu machen.

Grüße.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Zum Beispiel, habe schon eine Idee für ein kleines Programm und habe heute der ganze Vormittag versucht etwas zu schreiben.
Was hast du denn für eine Idee und was ist dabei raus gekommen?

Hier im Forum gilt ja so: Zeig' den Code (egal wie schlecht oder falsch der ist) und dir wird geholfen :-)

Gruß, noisefloor
nuhakan
User
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

@noisefloor, sicher werde ich es machen. Ich versuche noch ein Stuck allein machen.

Grüße.
Antworten