Schnelle Grafik

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Detlef_A
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:13

Liebe Python Kenner,

ich bin neu bei Python und hier auch. Ich bemühe mich nach Kräften, mich nicht gleich zu disqualifizieren.

Ich möchte mit Python schnell hereinkomende Meßwerte plotten.
Ich importiere matplotlib.pyplot as plt.
Ich benutze plt.plot zum malen.

Ich habe zur Ausgabe
plt.show(block=False)
und
plt.pause(.000001)
plt.draw()

in einer Schleife benutzt.

plt.show zeigt mir nicht alle Bilder an, und plt.draw macht auf meinem fetten Rechner so 2 frames/sec, wird dann auch zunehmend langsamer.

Wie kriege ich denn schnell Bilder gezeichnet oder geupdated?

THX
Cheers
Detlef
BlackJack

@Detlef_A: Das mit dem langsamer werden klingt als würdest Du immer mehr plotten und keine Daten rauswerfen oder immer mehr plotten und dabei jedes mal immer wieder alles neu plotten statt nur neu hinzugekommene Werte. Hast Du die Animationsbeispiele aus der Dokumentation schon mal angeschaut und nachvollzogen? http://matplotlib.org/examples/animation/index.html
Detlef_A
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:13

Hallo,

kannte ich nicht, die Tutorien. Danke für den Hinweis, das genau suchte ich, werde ich durcharbeiten.

Danke
Cheers
Detlef
Antworten