Dokumente für Ausdruck erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1116
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Montag 24. Oktober 2016, 13:31

Hi, ich möchte automatisch Dokumente erstellen, die man anschließend ausdrucken kann. Es sollen Arbeitsblätter für die Schule sein. Die Dokumente sollen einen Header und einen Footer haben, der Inhalt ist unterschiedlich

Das Format (PDF..) ist mir egal, ich muss es nur speichern und drucken (DinA4) können. Ich kann mich erinnern, schon mal so ein Dokument System gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr, wie das hieß und ob das für Python war. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
nezzcarth
User
Beiträge: 996
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Montag 24. Oktober 2016, 18:03

burli hat geschrieben: Das Format (PDF..) ist mir egal, ich muss es nur speichern und drucken (DinA4) können. Ich kann mich erinnern, schon mal so ein Dokument System gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr, wie das hieß und ob das für Python war. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Wie automatisch soll es denn sein? Soll der Inhalt automatisch erzeugt werden, oder geht es um die Automatisierung des Layouts?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Montag 24. Oktober 2016, 18:29

LaTex, Html, Jinja2, Odf, ReST, Markdown, Pandoc, Sphinx?

Für dein Problem gibts jede Menge Lösungen. Je nachdem wie komplex alles sein soll ein LaTeX Template oder einfach Pandoc mit einem Format deiner Wahl und custom styling.
the more they change the more they stay the same
burli
User
Beiträge: 1116
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Montag 24. Oktober 2016, 18:33

Es geht um das Dokument selbst, also das Layout. Mir ist erst jetzt das Stichwort eingefallen. Templates

Aber eben keine Template Engine für HTML sondern für DinA4 Dokumente, die dann als PDF, DjVU, ODF oder so gespeichert werden können

Ich will einfache Arbeitsblätter mit Mathe Aufgaben (1x1, addition usw) erstellen. Es sollen nur per Zufall (nach bestimmten Regeln) andere Rechenaufgaben ausgedruckt werden. Dazu eben noch einen passenden Header und Footer mit variablem Inhalt
burli
User
Beiträge: 1116
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Montag 24. Oktober 2016, 18:37

Ich weiß jetzt auch wieder, was ich mir vor langer Zeit angeschaut habe. Das war Reportlab. Aber das dürfte für mein Vorhaben etwas oversized sein
Antworten