random

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
haeuslermartin
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 10:12

Dies ist wirklich eine allgemeine Frage und trotzdem vielleicht wirklich was für Experten:

Unterscheiden sich die mit random in python generierten Zufallszahlen irgendwie von in anderen Sprachen oder mit anderen Methoden
generierten Zufallszahlen? z.B. von Zahlen eines online-casinos?
"Unechte" Zufallszahlen werden meines Wissens nur so genannt, weil sie eben unnatürlich erzeugt sind, in Bezug auf die stochastischen
Bedingungen verhalten sie sich aber genauso wie echte, also natürlich erzeugte Zahlen.
Das sollte auch (anhand einer hinreichend hohen Anzahl von Zufallsereignissen) überprüfbar sein, z.B. anhand der Binominalrechnung.
Wenn das zutrifft, dürfte keinerlei Unterschied zwischen python´schen Zufallzahlen bestehen und denen anderer Generatoren.
Was sagen die Experten dazu?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

haeuslermartin hat geschrieben:Unterscheiden sich die mit random in python generierten Zufallszahlen irgendwie von in anderen Sprachen oder mit anderen Methoden generierten Zufallszahlen?
Das hängt davon ab, wie sie im jeweiligen Fall konkret erzeugt werden. Python verwendet im random-Modul den Mersenne-Twister. Der wird recht häufig verwendet, ist aber für die Erzeugung von echten Zufallszahlen, wie sie z.B. für kryptographische Anwendungen benötigt werden, nicht zu gebrauchen.

Wenn du random.SystemRandom verwendest, was auf os.urandom aufbaut, dann hängt die Qualität der Zufallszahlen es davon ab, wie zufällig das Betriebssystem die Zahlen erzeugen kann.
Antworten