py2exe Problem bei Win7/ Win10

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

Hallo,
ich habe zwei seltsame Probleme bei der Nutzung mit py2exe.
System 1: Win7 32bit, Python 2.7, PyQt4
System 2: Win10 32bit, Python 2.7, PyQt4

py2exe script:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
from distutils.core import setup
import py2exe, sys, os
import sip
import glob
import scipy
import numpy
import os, signal, subprocess

sys.argv.append('py2exe')
data_files=[("Microsoft.VC90.CRT",glob(r'G:\Projekte\cms\Projektdateien\redist\x86\*.*'))]

setup(
    name="CMS",
    data_files=data_files,
    options = {'py2exe': {"includes" : ['scipy', 'scipy.integrate', 'scipy.special.*','scipy.linalg','scipy.ndimage','scipy.ndimage._ni_support','scipy.special.specfun','scipy.special._ufuncs_cxx','scipy.sparse.csgraph._validation',"sip", "PyQt4.QtNetwork", "PyQt4.QtWebKit", "PyQt4._qt"],'packages':['kinterbasdb']}},
    windows = ["CMS.py"]
)
Nun zu den Problemen:

Auf dem System 1 (auch bei zwei Rechnern mit selben Systemen) kommt bei dem Ausführen des py2exe scriptes folgender Fehler (auch nur in der Windows Konsole, in der Python IDLE bricht er ohne Meldung ab)

running py2exe
***searching for required modules***
error: compiling 'C:\Python27\lib\site-packages\PyQt4\uic\port_v3\proxy_base.py' failed
SysntaxError: invalid syntax (proxy_base.py, line 31)

Auf dem System 2 läuft das Script ohnen Probleme durch und das Programm lässt sich scheinbar öffnen, ich habe leider von dort aus keinen Zugriff auf die Datenbank. Bei Ausführen der exe. auf dem System 1 (mit Zugriff auf die Datenbank) kommt es dann zu folgendem Fehler:

ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Traceback (most recent call last):
File "CMS.py", line 10, in <module>
File "kinterbasdb\__init__.pyc", line 119, in <module>
File "kinterbasdb\_kinterbasdb.pyc", line 12, in <module>
File "kinterbasdb\_kinterbasdb.pyc", line 10, in __load
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Ich weiss jetzt gerade nicht wo ich den Fehler suchen soll und ob die zwei Probleme zusammen hängen und bräuchte Hilfe.
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 21. Oktober 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
paeppi_79
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 19:33

Ok, hab es selber hinbekommen.
Das Löschen des Ordners 'PyQt4\uic\port_v3' hat das Problem vorerst gelöst. Scheinbar denkt py2exe es wird Py 3.0 benutzt.

Beim kinterbasdb Problem fehlte eine Microsoft DLL.

VG
Antworten