Import von Python Pogrammcode in Arcgis

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SirCurious
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:46

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist in diesem Forum korrekt (bin komplett neu hier).

Und zwar suche ich nach einer Lösung, wie ich einen fertig programmierten Algorithmus bei Python, in die Geodatenbank ArcGIS importieren kann.
Es geht im Detail um ein Packrpbolem, welches auf einer gewissen Fläche gelöst werden soll. Diese Fläche ist in dem Programm ArcGIS gerastert und soll nun so mit dem Programmcode verbunden werden.
Schlussendlich soll dann auf dieser Karte die Fläche zu sehen sein, auf der das Pythonprogramm implementiert ist.

Habt ihr eine Idee? Oder einen Anhaltspunkt wo ich mich einlesen könnte?

Liebe Grüße
BlackJack

@SirCurious: Die ArcGIS-Dokumentation? :-)
SirCurious
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:46

.. bei ArcGIS hab ich jetzt auch mal nachgefragt. Ich dachte es wäre interessant von beiden Seiten aus Ideen zu sammeln.
Gibt es denn eine Möglichkeit generell von Python aus einen Import in bspw. eine Geodatenbank vorzubereiten?

Also ich begleite zwei Kollegen die diesbezüglich an ihrer Bachelorarbeit sitzen. Der eine schreibt einen Programmcode. Zunächst in VBA dann übersetzt er in Python. Der andere bereitet in ArcGIS die Flächen vor, auf denen das Programm laufen soll.
Es geht im Detail um einen Packproblem das auf einer Fläche mit einem Algorithmus gelöst werden soll.

Lieben Gruß
BlackJack

@SirCurious: Das Problem ist hier denke ich das man jemanden haben muss der sich mit ArcGIS auskennt. Ansonsten muss man sich halt einfach mal mit der API auseinander setzen und ausprobieren ob man das was man machen will, damit machen kann.

Grundsätzlich kann man wohl die Daten per Programm abfragen und auch neue erstellen. Dazu sollte es auch Beispiele im Netz geben.
Antworten