Aktualisierbare Anzeige in Shell

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
June
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 17:24

Hallo,

ich möchte die Temperatur meines RaspberryPi über Python ermitteln und ausgeben. Ich habe keine grafische Oberfläche. Ich habe ein Python-Script welches schon fast einwandfrei läuft. Beim Aufruf wird die Temperatur ausgegeben. Ich möchte aber, dass das Programm dauerhaft läuft(while-schleife) und sich die Temperatur einmal in der Sekunde aktualisiert. Dabei soll keine neue Zeile geschrieben werden, sondern die alte Zeile soll nur den neuen Wert anzeigen. Wie mach ich das?
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wenn es nur eine Zeile ist, kannst du das mit dem \b oder \r Steuerzeichen machen:

Code: Alles auswählen

>>> print "abc\b\b\b___"
___
>>> print "abc\r___"
___
Eine andere Lösung wäre urwid, curses oder eine ähnliche Bibliothek zu verwenden.

Das einfachste ist allerings das Shell-Tool "watch" zu verwenden `watch -n 1 python temp.py`
the more they change the more they stay the same
June
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 17:24

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt über curses realisiert.
Antworten