Digitaltacho für Nissan mit SR20 Motor

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BÄR
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 00:51

Hallo,

ich habe vor eine Art Digitaltacho im Auto zu Nutzen.
Ich habe auf Youtube folgendes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_3wbpUQlXTM
Es gibt mehrere Videos aber die Beschreibungen darunter bringen mich nicht wirklich weiter.

Das ganze soll mit einem Raspberry pi 2 laufen, aber ich habe schon grundsätzlich Probleme das ganze zu starten.
Wie gehe ich da vor? :K
BlackJack

@BÄR: Die Frage ist ein bisschen sehr allgemein. Lern was man braucht um das zum laufen zu bekommen. Wobei ein nicht unbeträchtlicher Teil davon auch nichts mit Python zu tun hat. Da ist ja auch Hardware-, Software-, und Betriebssystemwissen gefragt das von Python unabhängig ist.

Welche konkreten Probleme hast Du denn beispielsweise bei der Software zu dem verlinkten Video?
BÄR
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 00:51

BlackJack hat geschrieben:Welche konkreten Probleme hast Du denn beispielsweise bei der Software zu dem verlinkten Video?
Nun ja, ich hab die Dateien heruntergeladen die auf "github" verlinkt sind. Aber was fang ich damit an? :K
BlackJack

@BÄR: Das was in der README.MD steht zum testen ohne die Hardware/das Auto. Für das Auto müsste man dann die virtuelle serielle Verbindung die dort mit ``socat`` und ``cutecom`` als ”Autoersatz” erstellt wird, mit einer tatsächlichen seriellen Verbindung zum Auto ersetzen.
BÄR
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 00:51

So ... Jetzt werden die Probleme konkreter:

Habe alles nach Anleitung gemacht, wenn ich allerdings die Datei "dashboard.py" ausführen will, kommt folgendes zurück:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialposix.py", line 275, in open
self.fd = os.open(self.portstr, os.O_RDWR|os.O_NOCTTY|os.O_NONBLOCK)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/pts/2'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Desktop/dash/dashboard.py", line 40, in <module>
PORT = serial.Serial('/dev/pts/2', 9600, timeout=None)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialutil.py", line 261, in __init__
self.open()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/serial/serialposix.py", line 278, in open
raise SerialException("could not open port %s: %s" % (self._port, msg))
serial.serialutil.SerialException: could not open port /dev/pts/2: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/pts/2'
In der Readme steht noch:
$ socat -d -d pty,raw,echo=0 pty,raw,echo=0

This will give you the two virtual serial port addresses. Set PORT in dashboard.py to one, and in cutecom the other. Also, in cutecom -> baud rate -> 9600.
Wo ich allerdings den "Port" auf "one" setze weiß ich nicht.
BlackJack

@BÄR: Die beiden Dateien/Pfade der Endpunkte der virtuellen seriellen Verbindung werden von ``socat`` ausgegeben wenn man das startet. Das muss man dann im Quelltext an der entsprechenden Stelle eintragen wie es aussieht.
Antworten