Abfrage, ob tarfile noch offen ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen Code die Abfrage einbauen, ob ein mit "tarfile.open" geöffnetes File noch offen ist? Zu dem Zweck, dass ich es dann per "tarfile.close()" schließen kann.

Also so in der Form:

Code: Alles auswählen

tt1 = tarfile.open(current_tarfile, "w:gz")

if tt1 == open:
  tt1.close()
Ich habe schon ein bischen rumgegoogelt, aber nichts wirklich dazu gefunden. Aber meine doch, dass das gehen muss...?!

CU
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@api: man kann ohne Probleme ein Tarfile beliebig oft schließen:

Code: Alles auswählen

tt1 = tarfile.open(current_tarfile, "w:gz")
tt1.close()
tt1.close()
tt1.close()
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

@Sirius3: OK. An die Möglichkeit hatte ich nun noch gar nicht gedacht. Das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.

Danke.
Antworten