etwas zu Klassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Septias
User
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 19:15

Hi,

kleine Frage. Wenn ich eine Klasse habe

Code: Alles auswählen

class Something():
	def __init__(self):
		pass
		
	def print(self):
		print self
und ich ein Objekt mache:

Code: Alles auswählen

something = Something()
und ich die Methode aufrufe:

Code: Alles auswählen

something.print()
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden von welchem Objekt die Methode "print" aufgerufen wurde ? (also von something)
Für alle meine Codebeispiele gilt: Äußert bitte jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen. Ich versuche immer meinen Stil zu verbessern und wenn man mir einfach sagt, was ich falsch machen, ist es um einiges einfacher, als wenn ich es mühselig selber herausfinden muss :-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Septias hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit herauszufinden von welchem Objekt die Methode "print" aufgerufen wurde ? (also von something)
Die konkrete Instanz der Klasse bekommst du natürlich in self.

Falls du den Namen des Bezeichners suchst, dann hast du ein Problem. Das Objekt könnte nämlich an beliebig viele Namen gebunden sein. Andererseits hast du nicht wirklich ein Problem. Du brauchst diese Information nämlich nicht und wenn du glaubst sie zu brauchen, dann ist ziemlich sicher dein Softwareentwurf falsch.
Antworten