SocketIO einbetten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
peacemaker
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33

Hallo Liebes Python-Forum,
ich programmiere gerade meine Website und hab ein richtiges hübsches Tutorial gefunden, um eine einfache Chat-Applikation hinzuzufügen.
In diesem Tutorial wird allerdings darauf verwiesen, dass die app mittels

Code: Alles auswählen

socketio.run(app)
gestartet werden muss, weil SockerIO die Applikation einbettet. Nun würde ich allerdings gerne nachfragen, ob ich das nicht irgendwie in meinem __init__ oder meinem config File abfangen/vordefinieren kann, dass mein run File

Code: Alles auswählen

from lucky import app

#  create_all() wird aufgerufen -> __init__.py
app.run()
schön übersichtlich bleibt ?

PS: Ich habe gerade gemerkt, dass ich eventuell in der falschen Sektion nachgefragt habe, vll wäre der Post in der "Webframesworks-Ecke" besser gewesen. :oops:

mit freundlichen Grüßen
peacemaker
BlackJack

@peacemaker: Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Was ist denn an dem `socketio.run()` denn so ”unübersichtlich”?
peacemaker
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33

Ich müsste ja noch die SocketIO libs importen und der derzeitige Aufbau den ich habe.

die Run Datei (ein hübscher Zweizeiler), der nur die app meiner Applikation importiert und dann direkt run ausführt, wollte ich eigentlich beibehalten.
Die ganze Initialisierung und Konfigurierung findet bei mir in der __init__ und der config Datei statt. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, dies dort reinzuschreiben (wenn ja, wie?), oder ob es zwingend notwendig ist meine run datei zu modifizieren.

Mit freundliche Grüßen
peacemaker
peacemaker
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33

__UPDATE__

Egal wie ich es drehe oder wende, ich weiß nicht, wie ich die Chat-Applikation in meine Webseite einbinden kann.
Laut dem Tutorial ,dass ich mir angeschaut habe, wird Flask in SocketIO eingebettet.
Heißt für mich, ich muss die SocketIO app starten und Flask kommt danach, allerdings bekomme ich meinen Server nicht mehr zum laufen, wenn ich es so herum versuche.

Im Anschluss habe ich versucht ganz normal die Flask app zu starten und im nachhinein SocketIO. Ergebnis: Server-startet, Webseite läuft aber der Chat funktioniert nicht (io wird nicht erkannt).

In meiner __init__.py wird "app" konfiguriert und erstellt (außerdem an login_manager, moment und Admin weitergereicht), aufgerufen wird sie aus meiner run.py. Die Datenbank wird initialisiert,der Login und die Authentifizierung, ich wollte im Grunde den Chat einfach als weiteres "Modul" dem ganzen Aufbau hinzufügen, allerdings bin ich bei den Versuchen stetig gegen die Wand gelaufen (was zugegeben zum Lernprozess dazu gehört).

Bin für allerlei Anregungen, Belehrungen und Konstruktive Kritik offen (keine Lösungen nur die Richtung bitte)

PS: Mein Projekt gibts auf GitHub wer langeweile hat, oder was zu lachen braucht :wink:

mit freundlichen Grüßen
peacemaker
BlackJack

@peacemaker: Man kann die beiden nicht nacheinander starten, egal in welcher Reihenfolge. Geh einfach den dafür vorgesehenen und dokumentierten Weg. Warum sträubst Du Dich so dagegen?
peacemaker
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 14:33

Ich dachte die Implementierung wäre durch mehrere Wege realisierbar .. ich mochte meinen Aufbau :lol: - fand ihn "hübsch" .
Aber wenn es nicht anders geht, muss ich mich beugen.

Danke für die Info BlackJack

Mit freundlichen Grüßen
Peacemaker
Antworten