Zeilenumbruch im Shell

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Err.Or
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:41

Hallo!

Mir ist langweilig und ich beginne mich gerade damit zu beschäftigen, Python zu lernen.
Ich benutze die Oberfläche Thonny, konnte aber nicht herausfinden, wie ich (der Übersicht wegen) Zeilenumbrüche während des codens mache.

Vermutlich stelle ich mich nur blöd an, aber ich konnte auf die Schnelle keine Hilfe finden.
Wie schaffe ich es nun, da die Enter-Taste sofort die bisher eingegebene Zeile ausführt, einen Zeilenumbruch zu schreiben, bevor der Code ausgeführt wird?

Bspw:


>>> if(a+b<10): print("abc")
else: print("nicht abc")


diese Zeile mit else:... muss ich bisher immer direkt rechts neben if():print() ... schreiben, was jetzt noch nicht so wild ist, aber später.

Grüße,

K.T.
BlackJack

@Err.Or: Die Zeile mit ``else`` kannst Du gar nicht rechts daneben schreiben, denn das wäre kein gültiges Python:
[codebox=pycon file=Unbenannt.txt]>>> if(a+b<10): print("abc") else: print("nicht abc")
File "<stdin>", line 1
if(a+b<10): print("abc") else: print("nicht abc")
^
SyntaxError: invalid syntax[/code]
Wenn dieses Thonny tatsächlich sofort nach betätigen der Eingabetaste die Zeile ausführt, dann verhält es sich an der Stelle nicht sinnvoll und nicht wie die normale Python-Shell. Die liefert nach der ersten Zeile nämlich einen Fortsetzungs-Prompt (... statt >>>), und erst wenn man den leer mit der Eingabetaste bestätigt, wird die nur die erste Zeile ausgeführt. Oder man gibt den ``else``-Zweig ein und betätigt die Eingabetaste. Dann bekommt man wieder einen Fortsetzungs-Prompt und erst wenn man den leer bestätigt werden alle vorhergehenden Eingabezeilen auf einmal ausgeführt.
Err.Or
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:41

Vielen Dank für die Antwort!

EDIT: Sry, hab passende Topic gefunden. (Editor)
BlackJack

Randbemerkung zu dem Code: Die Klammern um die Bedingung beim ``if`` sind überflüssig, die solltest Du weg lassen.
Antworten