Python.exe greift auf das Internet zu

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Peter329
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. September 2016, 08:24

Hi,

ich habe vor Kurzem Python 3.5.2 installiert und versuche nun eine vernünftige Umgebung zur Entwicklung und zum Test aufzubauen.

Ich hab in Visual Studio 2015 die Anbindung an Python aktiviert. Wenn ich nun versuche ein Programm auszuführen, dann wird versucht eine Internet Verbindung aufzubauen.

Was bedeutet das denn? Ist python.exe von irgendwelchen Diensten des Internet abhängig? Oder will sich das Program bei der erstmaligen Benutzung irgendwo registrieren ?

Am liebsten wäre es mir, wenn man diesen Internet Zugriff einfach abschalten könnte.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

LG
Peter
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Peter329: wie rufst Du denn Python auf?
Meine Vermutung ist, dass Visual-Studio irgendetwas nachinstallieren will. Python an sich braucht kein Internet.
BlackJack

@Peter329: Woher weisst Du das mit dem Verbindungsversuch denn? Einige IDEs lassen das Programm in einem Interpreter in einem eigenen Prozess laufen und kommunizieren per TCP lokal auf dem Rechner mit diesem Prozess. Und dann gibt es ”superschlaue” Firewalls die das blocken und den Benutzer mit der Meldung erschrecken, dass da ein Programm ins Internet will. Ich weiss nicht ob Visual-Studio so etwas macht, aber von IDLE hat man diese Falschmeldungen von Firewalls schon öfter gehört.
Peter329
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. September 2016, 08:24

Erst mal recht herzlichen Dank für die beiden Antworten.

Jau ... es ist wohl so wie @BlackJack schreibt: der Verbindungsversuch wird von "ZoneAlarm" angezeigt ... und es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen internen Verbindungsaufbau, der völlig harmlos ist. Die Meldung erscheint übrigens auch beim Starten von IDLE ... wenn ich python.exe aus einer DOS-Box starte gibt es keine Meldung.

Also ... Entwarnung ! Na, besser ein Fehlalarm als ein Alarm zu wenig ... jetzt kann ich das einordnen.

Vielen Dank nochmal und LG
Peter
Antworten