Dateien Kopieren ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
stingi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. September 2016, 01:11
Wohnort: Hamburg

BlackJack hat geschrieben:
Du hast keine Fragen und die verkneifst Du Dir oder stellst sie woanders‽ ;-)
Nö frage habe ich auch nicht mehr zum kopieren von Dateien und darum ging es ja, habe mir doch den Text durch gelesen.

Wo ist den jetzt das Problem :?:

Und andere fragen die ich noch habe verkneife ich mir,,,,,,,,, oder stelle die woanders.

Man muss nur mal den Text richtig lesen den sollte es auch LEUCHTEN bei einen.

Das Problem ist nicht der Code oder Text sondern das Problem hier liegt woanders, würden das alle Menschen so machen wie hier den wären noch sehr viele Menschen beim Lesen.

Schon mal davon gehört das man auch vom zuschauen lernt ? ? ? ? ? ? ? ? und das bringt meistens mehr als sich durch Texte an Theorie zu Arbeiten.

Ich habe auch nicht KFZ gelernt und mache die Bremsen vom PKW oder Anhänger( Pferdeanhänger, Transportanhänger ) und nur gelernt von einmal zu schauen.

Ich selber habe eine Lehre als Maler und Lackierer gemacht, und auch in diesen Beruf lernt mal viel vom zu kucken wie man was macht, den alles kann man ebbend nicht von Texte lernen.

Lass uns das Thema mal zu machen, den man könnte damit noch das ganze Internet füllen.
BlackJack

@stingi: Das hier ist ein Forum. Da kann man nichts machen wo andere beim zuschauen lernen ohne zu lesen. Du wolltest einfach nur die Lösung für Dein Problem ohne Dich damit beschäftigen zu müssen, indem *andere* sich mit *Deinem* Problem auseinandersetzen. Wobei das aber so trivial war, das klar war das Du echt keinen Finger krumm machen wolltest um da mal selbst 5 Minuten drüber nachzudenken und es auszuprobieren.

Klar kann man auch vom zuschauen lernen, aber das hat Grenzen, insbesondere wenn es nicht um praktische Dinge geht, sondern um abstrakte Sachen wie Programmierung. Vor allem hat das lernen dort schnell die Grenze das Du nicht wirklich Programmieren lernst, sondern nur das nachäffen von dem was Du gesehen hast, aber nicht in der Lage bist selbst Lösungen zu entwickeln die nicht so aussehen wie das was Du schon mal gesehen hast.

Und nochmal, auch wenn Du das sicher *wieder* einfach ignorieren wirst: Das Tutorial ist keine Theorie, das ist Praxis. Das will nicht passiv gelesen werden, sondern aktiv durchgearbeitet, mit einem offenen Interpreter oder Texteditor/IDE und ein wenig Neugier und Experimentierfreude. Ebenso ist die Dokumentation von der Standardbibliothek keine Theorie, da stehen ganz praktisch die Datentypen, Operationen, und Funktionen/Methoden drin beschrieben, die als Bausteine für Lösungen zur Verfügung gestellt werden.

Wer nicht in der Lage oder Willens ist sich aus der Dokumentation des `shutil`-Modul die passende Funktion zum kopieren von Dateien heraus zu suchen, der kann und wird nicht Programmieren können. Dokumentation lesen und anhand von den Informationen dort Entscheidungen treffen gehört dazu.

Den Lernprozess bei Maler/Lackierer mit Programmierer zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich muss man beim Maler/Lackierer zugucken weil man die praktischen Tätigkeiten und Materialeigenschaften nicht aus Büchern lernen kann. Die Arbeitsmittel sind da Farben/Lacke und die Werkzeuge und die Materialien auf die man die Farben aufträgt. Beim Programmieren lernt man Ideen, Konzepte, Syntaxregeln, und Semantik, und schreibt Programme. Ideen und Konzepte werden durch Texte vermittelt. Die Syntaxregeln sind selbst in einer bestimmten Syntax als Text niedergeschrieben. Die Semantik von Programmiersprachen sind als Texte dokumentiert. Man schreibt selbst Quelltexte und Dokumentation. Die Ein- und Ausgabe von Programmen ist oft in Textform. Sich da gegen Lesen und das gelesene verstehen zu wehren und lieber „zuschauen“ wollen, funktioniert einfach nicht.

Praktische Arbeit beim Programmieren besteht aus lesen und schreiben von Dokumentation und schreiben von Quelltexten. Und zwar selber schreiben, nicht von woanders abschreiben ohne zu wissen was der Code macht und zu hoffen das man richtig geraten/vermutet hat, als man den Quelltext kopiert hat.
BlackJack

Wenn man denn partout nichts neues lernen möchte, kann man ja auch einfach das verwenden was man schon kann. Rexx zum Beispiel:
[codebox=rexx file=Unbenannt.txt]call rxfuncadd 'sysloadfuncs', 'rexxutil', 'sysloadfuncs'
call sysloadfuncs

filenames_filename = 'test.txt'
target_path_base = 'tmp/'

main_routine:
do while lines(filenames_filename) > 0
source_path = linein(filenames_filename)
target_path = target_path_base || filespec('Name', source_path)
call SysCopyObject source_path, target_path
end
exit 0[/code]
Ich hab zwar auch einen Amiga 500 aber ich weiss gar nicht ob man ARexx dort zum laufen bekommt. Mit dem hatte ich sowieso nie wirklich programmiert.
stingi
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. September 2016, 01:11
Wohnort: Hamburg

BlackJack hat geschrieben:Wenn man denn partout nichts neues lernen möchte, kann man ja auch einfach das verwenden was man schon kann. Rexx zum Beispiel:
[codebox=rexx file=Unbenannt.txt]call rxfuncadd 'sysloadfuncs', 'rexxutil', 'sysloadfuncs'
call sysloadfuncs

filenames_filename = 'test.txt'
target_path_base = 'tmp/'

main_routine:
do while lines(filenames_filename) > 0
source_path = linein(filenames_filename)
target_path = target_path_base || filespec('Name', source_path)
call SysCopyObject source_path, target_path
end
exit 0[/code]
Ich hab zwar auch einen Amiga 500 aber ich weiss gar nicht ob man ARexx dort zum laufen bekommt. Mit dem hatte ich sowieso nie wirklich programmiert.
ne ne ,Rexx = (PC), Arexx = Amiga

Das Problem ist nur was man damit noch machen kann oder nicht mehr machen kann, den die Sprachen sind ja leider OUT.

Habe einen Amiga 500 , Amiga 2000 , Amiga 4000 gehabt, war halt besser als so ein 386 oder 486 und der Zeit vorraus.

Code in Arexx für Amiga:

http://inet-web.de/bilder/fcb1.jpg
http://inet-web.de/bilder/fcb2.jpg
http://inet-web.de/bilder/fcb3.jpg

Ist zwar nicht das Ultimative Ultra Super Programm, aber es hat meinen zweck erfühlt, und hat immer hin ein Backup erstellt mit Datum und in LHA gepackt und eine Log Datei.

Und mit Key abfrage ob es ein original Key gibt für das Mailbox Programm.

Und den Code gab es auch nicht im Bausatz zum nach Affen.

Und wie man sehen kann bin ich bestimmt nicht der faule nach schreiber, aber du musst auch mal verstehen das es Menschen gibt die vom ankucken mehr lernen wie von solchen Texten z.B.

from tkinter import *

# Ein Fenster erstellen
fenster = Tk()
# Den Fenstertitle erstellen
fenster.title("Nur ein Fenster")

# In der Ereignisschleife auf Eingabe des Benutzers warten.
fenster.mainloop()

so damit bekommt man ein Fenster mit Titel, okay so weit

9.2. Buttons und Labels

Nun fügen wir unserem Fenster einige neue Elemente hinzu. Wir beginnen hier mit zwei Buttons und einem Label. Ein Label bietet uns die Möglichkeit einen Text auf dem Fenster anzeigen zu lassen, welcher dem Benutzer z.B. Informationen oder Anweisungen mitteilen kann. Der erste Button soll beim Draufklicken den Infotext ändern und der zweite Button ist ein klassischer Beenden-Button, der das Programm beendet. Solche Elemente werden folgendermassen erstellt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

my_button = Button(fenster, option=value, ... )
my_label = Label(fenster, option=value, ... )

Das erste Argument definiert welchem Fenster die jeweilige Komponente hinzugefügt wird. Mit den darauf folgenden Argumenten können wir unsere Komponente wie gewünscht einstellen, z.B.

Nur steht da nicht wo man es reinbauen soll.

so damit soll man einen Button und ein Label bekommen, nur ist im ganzen Text nicht beschrieben wo man es hin schreiben soll damit man es hat.

Das war nur ein Beispiel.

So noch mal ein Beispiel, bei meiner Frau ihrem Auto müssen die hinteren Federn gemacht werden, und schon schaue ich mir ein Video an wie z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=2bbWrdx1bLU

Ist zwar nicht Ihr Auto, aber die Art ungefähr ist das gleiche zu 90%, und schon mache ich es den selber und hole mir was schönes für den Computer.

Wollte dir nur damit zeigen das ich hat so am Beispiel selber am besten lernen kann, nun stelle dir mal den wechsel per Text Datei vor, das dauert schon ein bisschen bis man es richtig begreift.

Weist du jetzt was ich meine.

Den sag mir mal bitte ein gutes Buch
BlackJack

@stingi: Nee, Rexx = Amiga, nämlich ARexx. Rexx ist die Sprache und ARexx ist *eine* Implementierung davon für den Amiga. Rexx gibt es für sehr viele Systeme.

Mit Rexx kann immer noch das machen was man schon immer damit machen konnte. Pfade aus einer Datei einlesen und die Dateien dann woanders hin kopieren geht problemlos, wie man an dem Beispiel sieht das ich programmiert habe.

Und auch Dein ARexx-Programm kann man portieren, denn die Sprache Rexx bleibt ja auch auf anderen Plattformen gleich, oder zumindest sehr ähnlich. Unterschiede sind hauptsächlich bei den systemabhängigen Teilen. ARexx weicht bei den Dateifunktionen ab. Allerdings werden die zum Beispiel von Regina auch zur Verfügung gestellt.

----

Na *wo* wird man die Schaltfläche und das Label wohl hinschreiben müssen‽ Genau das sollte man durch ein bisschen nachdenken selbst heraus bekommen können. Es kann nicht sein bevor `fenster` definiert ist, weil `fenster` verwendet wird, und es kann nicht nach dem `mainloop()`-Aufruf sein, weil der ja bereits auf Benutzereingaben *wartet*, also danach nichts mehr ausgeführt wird bis der Benutzer mit der GUI fertig ist. Genau das *muss* man selber aus dem vorhandenen Wissen ableiten. Wenn man das nicht kann, bekommt man nie ein eigenes Programm ohne fremde Hilfe hin. Die Frage ist doch am Ende ob man die Codezeilen nur an die Stelle schreibt weil man das mal gesehen hast, oder weil man verstanden hat *warum* die genau dort hin müssen und woanders keinen Sinn machen und das gewünschte Ergebnis liefern.

----

Das Video mit dem Federn-Wechseln ist wieder Äpfel und Birnen. Eine praktische, handwerkliche Tätigkeit ist etwas anderes als die geistige Tätigkeit ein Programm zu entwickeln. Beim einen kann man zuschauen, beim anderen nicht wirklich. Da müsste dazu die Gedanken desjenigen der das Programm schreibt dazu bekommen. Hier im Forum geht das nur in Textform. Und wenn dieser Text schon in einem Tutorial steht, dann schreibe ich den nicht noch mal ab, sondern verweise darauf.

----

Ich glaube es gibt kein gutes Buch. Jedenfalls kein deutschsprachiges. Das wo Du das Tk-Beispiel her hast, kommt mit GUIs *nach* dem Kapitel über Klassen und Objekte und verwendet das dann bei der GUI nicht, sondern verwendet Funktionen die auf globalen Werten operieren und importiert alles aus `tkinter` mit einem Sternchen. Und im Klassen-Kapitel wird erklärt was in Python ”protected” und ”private” ist, was es so in Python nicht gibt, und statt Properties werden Getter und Setter propagiert.

Insbesondere wenn man schon programmieren kann, finde ich das Tutorial in der Python-Dokumentation einen guten Einstieg/Rundgang durch die Sprache. Bei Themen wie GUI-Programmierung mit Tk sind auch in der API-Dokumentation Links zu externer Dokumentation.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Den sag mir mal bitte ein gutes Buch
"Fluent Python" ist ein Top (englischsprachiges) Buch, aber kein Werk für Anfänger. Jedenfalls kann man darin seeeeehr viel über Python lernen, was am langen Ende Hilfe, besser mit Python zu programmieren.

Gruß, noisefloor
Antworten