BlackJack hat geschrieben:Wenn man denn partout nichts neues lernen möchte, kann man ja auch einfach das verwenden was man schon kann. Rexx zum Beispiel:
[codebox=rexx file=Unbenannt.txt]call rxfuncadd 'sysloadfuncs', 'rexxutil', 'sysloadfuncs'
call sysloadfuncs
filenames_filename = 'test.txt'
target_path_base = 'tmp/'
main_routine:
do while lines(filenames_filename) > 0
source_path = linein(filenames_filename)
target_path = target_path_base || filespec('Name', source_path)
call SysCopyObject source_path, target_path
end
exit 0[/code]
Ich hab zwar auch einen Amiga 500 aber ich weiss gar nicht ob man ARexx dort zum laufen bekommt. Mit dem hatte ich sowieso nie wirklich programmiert.
ne ne ,Rexx = (PC), Arexx = Amiga
Das Problem ist nur was man damit noch machen kann oder nicht mehr machen kann, den die Sprachen sind ja leider OUT.
Habe einen Amiga 500 , Amiga 2000 , Amiga 4000 gehabt, war halt besser als so ein 386 oder 486 und der Zeit vorraus.
Code in Arexx für Amiga:
http://inet-web.de/bilder/fcb1.jpg
http://inet-web.de/bilder/fcb2.jpg
http://inet-web.de/bilder/fcb3.jpg
Ist zwar nicht das Ultimative Ultra Super Programm, aber es hat meinen zweck erfühlt, und hat immer hin ein Backup erstellt mit Datum und in LHA gepackt und eine Log Datei.
Und mit Key abfrage ob es ein original Key gibt für das Mailbox Programm.
Und den Code gab es auch nicht im Bausatz zum nach Affen.
Und wie man sehen kann bin ich bestimmt nicht der faule nach schreiber, aber du musst auch mal verstehen das es Menschen gibt die vom ankucken mehr lernen wie von solchen Texten z.B.
from tkinter import *
# Ein Fenster erstellen
fenster = Tk()
# Den Fenstertitle erstellen
fenster.title("Nur ein Fenster")
# In der Ereignisschleife auf Eingabe des Benutzers warten.
fenster.mainloop()
so damit bekommt man ein Fenster mit Titel, okay so weit
9.2. Buttons und Labels
Nun fügen wir unserem Fenster einige neue Elemente hinzu. Wir beginnen hier mit zwei Buttons und einem Label. Ein Label bietet uns die Möglichkeit einen Text auf dem Fenster anzeigen zu lassen, welcher dem Benutzer z.B. Informationen oder Anweisungen mitteilen kann. Der erste Button soll beim Draufklicken den Infotext ändern und der zweite Button ist ein klassischer Beenden-Button, der das Programm beendet. Solche Elemente werden folgendermassen erstellt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
my_button = Button(fenster, option=value, ... )
my_label = Label(fenster, option=value, ... )
Das erste Argument definiert welchem Fenster die jeweilige Komponente hinzugefügt wird. Mit den darauf folgenden Argumenten können wir unsere Komponente wie gewünscht einstellen, z.B.
Nur steht da nicht wo man es reinbauen soll.
so damit soll man einen Button und ein Label bekommen, nur ist im ganzen Text nicht beschrieben wo man es hin schreiben soll damit man es hat.
Das war nur ein Beispiel.
So noch mal ein Beispiel, bei meiner Frau ihrem Auto müssen die hinteren Federn gemacht werden, und schon schaue ich mir ein Video an wie z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=2bbWrdx1bLU
Ist zwar nicht Ihr Auto, aber die Art ungefähr ist das gleiche zu 90%, und schon mache ich es den selber und hole mir was schönes für den Computer.
Wollte dir nur damit zeigen das ich hat so am Beispiel selber am besten lernen kann, nun stelle dir mal den wechsel per Text Datei vor, das dauert schon ein bisschen bis man es richtig begreift.
Weist du jetzt was ich meine.
Den sag mir mal bitte ein gutes Buch